Crowdfinanzieren seit 2010
Wie leben eigentlich die grönländischen Inuit? Schon lange hatte ich die Idee, ein Buch zum heutigen (modernen) Grönland herauszugeben, das nicht die bekannten Bilder über die ‚Eskimos‘ im ewigen Eis reproduziert, sondern einen Einblick in die vielschichtige grönländische Gesellschaft ermöglicht. In dem Buchprojekt stellen nun zahlreiche Autorinnen und Autoren ihre Forschungen über das heutige Leben der Grönländer und Grönländerinnen vor.
Finanzierungszeitraum
13.10.15 - 21.12.15
Realisierungszeitraum
März 2016/April 2016
Website & Social Media
Mindestbetrag (Startlevel): €
3.300 €
Stadt
Nürnberg
Kategorie
Literatur
Projekt-Widget
Widget einbinden
29.12.2015

Buch-Einleitung: Jetzt Fragen an den Herausgeber stellen!

Frank Sowa
Frank Sowa2 min Lesezeit

Lieber Leserinnen und Leser des Grönlandbuches!

Ich hoffe, Ihr hattet bzw. Sie hatten ein schönes Weihnachtsfest und ein paar erholsame Feiertage! Nachdem das Experiment »Crowdfunding« geglückt ist, freue ich mich, wieder am Buch arbeiten zu können. Es fehlt noch die Einleitung, die den Titel »Das heutige Grönland verstehen: Über (Dis-)Kontinuitäten im Leben der Grönländer« trägt.

Mit der Einleitung verfolge ich zwei Ziele:

  • Erstens möchte ich – wie in jedem Sammelband üblich – in die Thematik, Zielsetzung, Fragestellung und inhaltliche Fokussierung des Buches einführen. Mit diesem Ziel ist verbunden, nochmals die Relevanz und die Aktualität des Themas zu betonen, aber auch unter Bezugnahme auf übergeordnete Diskurse und Kontexte klar zu machen, dass das, was in Grönland geschieht, in einer globalisierten Welt nicht isoliert geschieht. Es folgt die Vorstellung des ‚roten Fadens‘ im Buch und eine Kurzvorstellung der einzelnen Artikel in der Hoffnung, dass die Leserinnen und Leser Lust auf die Beiträge des Sammelbandes bekommen.
  • Zweitens möchte ich mit der Einleitung ein Publikum ansprechen, das noch keine vertieften Kenntnisse über Grönland besitzt und sich gerne in das heutige Grönland entführen lassen möchte! Und hier wollte ich ein weiteres Experiment starten! Ich biete an, dass ich in der Einleitung die Wünsche der Leserinnen und Leser berücksichtige und mich auf diese Weise in einen interaktiven Prozess mit Euch und Ihnen begebe!

Lieber Leserinnen und Leser, liebe Unterstützerinnen und Unterstützer! Ihr habt bzw. Sie haben bis 12. Januar 2016 die Möglichkeit, Eure bzw. Ihre Fragen an das heutige Grönland an meine Email-Adresse [email protected] zu schicken. Mit der Beantwortung dieser Fragen in der Einleitung würde so eine Art Grundwissen über die grönländische Gesellschaft vermittelt werden können, das hilfreich ist, um die weiteren Beiträge des Sammelbandes besser nachvollziehen und einordnen zu können! Jetzt habt Ihr bzw. haben Sie die einmalige Chance, am Grönlandbuch auch inhaltlich zu partizipieren! Ich bin gespannt, ob das Experiment gelingt!

Ich freue mich auf Ihre Fragen und Vorschläge!

Ich wünsche Euch und Ihnen einen guten Rutsch ins neue Jahr und verbleibe mit den besten Grüßen
Frank Sowa

Impressum

24.10.15 - Kunst im Grönlandbuch: Mit Jørgen Trondhjem...

Kunst im Grönlandbuch: Mit Jørgen Trondhjem vom Danish Arctic Institute (Arktisk Institut) in Kopenhagen konnten wir einen ausgewiesenen Experten für grönländische Kunst als Autor gewinnen. Sein spannender Buchbeitrag wird lauten:

Bildende Kunst aus Grönland zwischen kultureller Repräsentation und autonomem künstlerischem Werk

Die Kontakte zur Kunstszene wurden intensiviert, so dass die Integration grönländischer Kunstwerke im Buch immer wahrscheinlicher wird.

Teilen
Buchprojekt: Grönland
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren