Crowdfinanzieren seit 2010
Wie leben eigentlich die grönländischen Inuit? Schon lange hatte ich die Idee, ein Buch zum heutigen (modernen) Grönland herauszugeben, das nicht die bekannten Bilder über die ‚Eskimos‘ im ewigen Eis reproduziert, sondern einen Einblick in die vielschichtige grönländische Gesellschaft ermöglicht. In dem Buchprojekt stellen nun zahlreiche Autorinnen und Autoren ihre Forschungen über das heutige Leben der Grönländer und Grönländerinnen vor.
Finanzierungszeitraum
13.10.15 - 21.12.15
Realisierungszeitraum
März 2016/April 2016
Website & Social Media
Mindestbetrag (Startlevel): €
3.300 €
Stadt
Nürnberg
Kategorie
Literatur
Projekt-Widget
Widget einbinden
08.10.2015

Die Autoren stellen sich vor! Heute: Dr. Jens Heinrich

Frank Sowa
Frank Sowa2 min Lesezeit

Dr. Jens Heinrich ist Historiker grönländisch-dänischer Herkunft und promovierte an der grönländischen Universität Ilisimatusarfik. Seine Forschungsinteressen umfassen die Geschichte Grönlands des 19. und 20. Jahrhunderts, die Beziehungen zwischen Grönland und Dänemark sowie die Politiken, die sich um diese Beziehung drehen. In seiner Doktorarbeit untersuchte er den Einfluss des Verwaltungsbeamten Eske Brun auf den Modernisierungsprozess in Grönland. Brun war während des zweiten Weltkriegs Gouverneur in Grönland. Heinrich kam zu dem Schluss, dass grönländische Politiker mehr Einfluss auf diese Entwicklung hatten, als man ursprünglich dachte. Zu seinen letzten Veröffentlichungen und Arbeiten zählen »Greenland on its way«, in: The Indigenous World 2012, p. 22-28, »En embedsmand med ydmyghed og indsigt«, Politiken, 24. August 2013 (review) und »Eske Brun and the making of modern Greenland 1932 – 1964«, In: IPSSAS, 2010.

Fragen an den Autor:

Woher kommt dein Interesse für Grönland?

Ich bin an Grönland und seiner Geschichte interessiert, da es eines meiner Heimatländer ist. Und ich möchte als Historiker in Erfahrung bringen, wie Grönland zu dem Land geworden ist, dass es heute ist.

Welche Forschungsergebnisse stellst Du in dem Grönlandbuch vor?

Die Forschungen, die ich in dem Buch präsentiere, handeln von den politischen Entwicklungen in Grönland, dem eingeschlagenen Weg zur Unabhängigkeit und den Beziehungen zwischen Grönland und Dänemark.

Warum würdest Du jemandem den Sammelband empfehlen?

Ich würde das Buch weiterempfehlen, da es einen grundlegenden Einblick in die grönländische Gesellschaft bietet und einem großen Publikum offen steht.

So ist der Autor zu erreichen:
http://dk.linkedin.com/pub/jens-heinrich/10/9a6/270

Impressum

24.10.15 - Kunst im Grönlandbuch: Mit Jørgen Trondhjem...

Kunst im Grönlandbuch: Mit Jørgen Trondhjem vom Danish Arctic Institute (Arktisk Institut) in Kopenhagen konnten wir einen ausgewiesenen Experten für grönländische Kunst als Autor gewinnen. Sein spannender Buchbeitrag wird lauten:

Bildende Kunst aus Grönland zwischen kultureller Repräsentation und autonomem künstlerischem Werk

Die Kontakte zur Kunstszene wurden intensiviert, so dass die Integration grönländischer Kunstwerke im Buch immer wahrscheinlicher wird.

Teilen
Buchprojekt: Grönland
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren