Über die Violine I About the violin
(english below)
Ich spiele eine Violine, die 1797 vom Mittenwalder Geigenbauer Franz Simon aus der Taufe gehoben - bzw. aus dem Holz gehobelt - wurde. Als ich 14 Jahre alt war und ins Musikgymnasium Linz und auf die Bruckneruni wechselte war klar: Ich brauchte ein besseres Instrument! Meine Familie war eng befreundet mit Nachbarn: der wunderbaren Familie USTUPSKY! Auf deren Dachboden wurde nun diese Violine entdeckt – völlig zerbrochen und zersplittert. Nach einigen Überlegungen wurde sie doch repariert – unglaublich, dass das so möglich war! Seither sind wir ein "Paar" und haben mittlerweile auch schon richtig viel erlebt:
Das gesamte Studium klassischer Violine und dem herausfordernden Master Abschluss als Solistin mit Paganini, dem Brahms- und Schostakovic Violinkonzert, Orchester, (Stumm-)Filmmusik und Theaterabenteuer. Ich habe mich im Jazz und mit Balkan Musik (Jazzwa!) ausgetobt, nach dem Studium gekratzt und Geräusche auf ihr gesucht, mit Improvisation ihre Klänge erkundet und zeitgenössische Stücke uraufgeführt. Wir waren mit Violet Spin auf Reisen beim Java Jazz Festival und im superschwülen Bali, und mit Zeitgenössischem auf Europatourneen und in New York bei der Residency music OMI.
Nur zu gerne wüßte ich, was sie alles in den 200 Jahren vor mir erlebt hat, wer ihr oder ihre ErstbesitzerIn war, wie und was auf ihr gespielt wurde. Was war das erste gespielte Stück? Vielleicht eine der Bach Solo-Sonaten?
Ich liebe die Bach Solo-Stücke (wer eigentlich nicht??), spiele alle, aber vor allem die Fugas, wahnsinnig gerne. Zuhause tobe ich mich in diesen reizvollen Labyrinthen aus, das ich mal frech, mal romantisch, mal fast jazzig, mal in barocker Manier musiziere. Mal befreie ich sie vom Rhythmus, mal spiele ich superschnell, und je nach Lust und Laune ändere ich schon mal die Verzierungen in den ersten Sätzen und verlege rhythmische Schwerpunkte der letzten. Ich spiele mit Bach, ob schön oder nicht schön - diese Frage stellt sich mir nicht! Es macht unglaublich Spaß, sind doch hier Geist, Technik, die Musikalität gleichermaßen gefordert.
Vermutlich kennt die Violine bereits viele Interpretationen dieser Stücke von weit vor meiner Zeit! Was würde sie wohl über die 219 Jahre, die sie auf den wunderschönen Buckel hat, alles berichten können? Wurde sie zu Uraufführungen gespielt? Ist Sie bei Stücken von Richard Wagner im Takt geblieben?
Sie ist manchmal wahrhaft zickig, hat einen ganz eigenen Charakter, vielleicht auch wegen ihrer vielen Narben. Dennoch ist sie unglaublich verlässlich, sie spielt sich auf jeden Fall besonders – die Macken nehm ich gerne in Kauf! A propo Kauf: DANKE an Fam. Ustupsky für diese permanente Leihgabe!!
Foto: Matthias Halibrand
My violin was built in 1797 by Franz Simon, a violin maker from Mittenwald.
When I was 14 years old I went to a special music school and also started studying at the university. It was clear: I needed a new instrument!
Some family friends - the USTUPSKY family - discovered a violin in the attic, but it was completely broken. Nevertheless, we were told that it would be worth repairing - it was unbelievable, that it was possible!!
Ever since then, my violin and I are partners and we´ve experienced a lot together:
From the study of classical violin and my final exam containing Paganini, Brahms- and Schostakovic violin concerti, to playing in orchestras and (silent)movies, I also played Jazz and Balkan music (Jazzwa!), did many first performances using unconventional sounds and explored the violin in free improvisation, contemporary music and composition.
We´ve travelled to Java Jazz Festival and sweltering Bali, have toured all around Europe and to residencies like music OMI/New York.
I´d love to know what it has experienced before! Who was the first owner, and what was the first piece he or she played? Maybe it was one of Bach's violin solo pieces?
I love to play them (who doesn´t??)! I love all of it, but the fugues are my favorites. At home I play these charming labyrinths of motives. Sometimes I play them in a cheeky way, another time a bit more in a romantic way, sometimes jazzy as well as in a baroque style. Sometimes I ignore the rhythm, sometimes I play them super fast. Depending on my mood I might just improvise the ornaments between the cords of the first movements and change the rhythmical emphasis of the last ones. I play with Bach, if nice or aweful - that´s not the question! It´s just real fun to joke around and take the challenge for the mind, the technicality and the musicality which the music contains. I´m sure my violin knows many different interpretations of the pieces from before. And what would it be able to tell about the 219 years of it´s existence? Was it a part of first performances? Has it played Richard Wagner's pieces?
Sometimes the violin is bitchy - it is a special character, maybe because of it´s scars. Nevertheless it´s a very reliable instrument and has a super interesting sound. It´s special for sure! THANKS to the family USTUPSKY for providing this instrument permanently to me!
Pic: Matthias Halibrand