Synopsis:
Tom lebt ein geregeltes und sorgenfreies Leben bis er Peter eines Tages
wieder trifft. Peter ist dumm aber gefährlich und deswegen Tom noch in Erinnerung
aus alten, kriminellen Tagen. In Peters Schlepptau befindet sich Marie, ein
introvertiertes und nicht gerade gesprächiges Mädchen. Peter und Marie kommen in
die Stadt und benötigen eine Bleibe. Was liegt näher als Tom. Dieser kann sich der
Situation nicht erwehren und lässt die Beiden bei sich einziehen.
Tom wird langsam misstrauisch, als Peter ihn am nächsten Tag um Geld bittet - eine
Summe die keineswegs klein ist. Da Tom, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen,
in einer Autowaschanlage jobbt, spielt der Alltag von Peter und Marie hauptsächlich
in Toms Appartement ab, indem Peter vor dem Fernseher sitzt und Marie schlafend
oder dem Radio lauschend im anderen Zimmer liegt.
Eines Abends kommt Peter nach einem schlechten Arbeitstag in der Waschanlage
nach Hause und erfährt von Peter dessen neue Pläne, um an Geld zu kommen und
somit Schulden zahlen zu können. Tom gerät in Panik und aus der eskalierten
Situation geht Peter als Sieger hervor, indem er Tom physisch zeigt, wer das Sagen
hat. Nach diesem Ereignis wirkt Tom ohnmächtig und resigniert, und er lässt sich wie
damals von Peters kriminellen Zügen fangen.
Tom bleibt nichts anderes als eine lähmende Angst, die sich durch schnelle
Reizbarkeit und Gleichgültigkeit bei ihm äußert. Marie erzählt Tom eines Abends
Sachen über Peter und lässt somit tief in das Verhältnis der Beiden blicken. An
diesem Abend ohne Peter bleibt Tom, nachdem Marie ihre Geschichte unter Tränen
beendet hat, eine bittere und furchteinflößende Erkenntnis was Peter und den
Verlauf der kommenden Ereignisse betrifft und Tom steht vor einer Entscheidung, die
gleichzeitig sein Schicksal begründen soll.
Die grösste Auszeichnung für einen Filmemacher ist es das Publikum zu begeistern. Dieser Film hat kein höheres Ziel als dieses.
Was den vermarktungstechnischen Aspekt betrifft, so wollen wir "IRRLAEUFER" auf nationalen und internationalen Filmfestivals Gehör verleihen und somit Produzenten sowie Verleiher aquirieren um diese für zukünftige Projekte für uns zu begeistern.
Es gibt viele Gründe!!!
Jeder junge Filmregisseur verdient eine Chance seinen ersten Film zu drehen, der ihm ermöglicht seine Fähigkeiten und seine Kreativität nach Aussen zu zeigen. Nicht jede Ausbildung ist dazu in der Lage und Filmförderung kann diesbezüglich nicht jedem helfen.
Crowdfunding verleiht Filmemachern volle kreative Unabhängigkeit und zugleich lehrt es sie den verantwortlichen Umgang ihrer finanziellen Mittel.
Dieser Film ist düster und er porträtiert die menschliche Natur auf einzigartige und komplexe Art.
Und...Moritz lebt und liebt Film!
Jeder einzelne Euro fließt in die Produktion!
Kamera-und Lichttechnik €2000,-
Szenenbild-, Kostüm- und Maskenbildausgaben €1000
Motive €1000,-
Essen und Transport €1500,-
Postproduktion €500,-
Hierbei handelt es sich um ein Minimum an Kosten, die ein Film normalerweise benötigt. Jeder Betrag darüber hinaus steuert zur Steigerung der Produktion sowie Postproduktion bei.
Mit viel Enthusiasmus und Motivation waren wir in der Lage bis zu diesem Stadium der Produktion zu kommen jedoch die kleine Menge an Privatgeldern, die wir bereits investiert haben, w.ird nicht ausreichen um das Projekt im eigentlichen Sinn zu realisieren.
Principle Crew:
MORITZ DRAHEIM Writer /Director
Moritz studierte bis 2011 an der Medienakademie Berlin Film und TV-Regie. In den darauf folgenden zwei Jahren arbeitete er als unabhängiger Filmemacher vor allem im Werbebereich und konnte seinen Erfahrungshorizont bei internationalen Filmproduktionen wie "The Last Station" (Michael Hoffman) oder "The Ghostwriter" (Roman Polanski) erweitern.
ANDREAS STEFFAN Cinematography
Andreas machte 2011an der Hochschule für Film und Fernsehen (HFF) „Konrad Wolf“ Potsdam-Babelsberg seinen Abschluss. Während seiner Studienzeit wirkte er an mehreren Kurzfilmen als Kameramann mit und arbeitete an zahlreichen Studenten- und professionellen Filmsets als erster und zweiter Kameraassistent.
http://www.andreassteffan.com/
STACI MATTOX Production Manager
Staci was born and raised in the American heartland. Nachdem sie ihren Bachelor in Economics absolvierte, machte Staci ihren Master of International Business Administration (M.Sc.) an der Europa Universität Viadrina. Ihre Erfahrung als Projektkoordinator eines exklusiven italienischen Mode Label und ihre Funktion als Regieassistenz am English Theatre Berlin führte sie in den Führungs- , Koordinations-, und Produktionsausführung kultureller Projekte.
SILKE BOTSCH Editor
Silke arbeitet seit mehr als 15 Jahren als 1st Editor in den Soarten Spiel- und Dokumentarfilm, sowie Werbefilm und Musikvideo.Ausserdem lehrt sie Montage an mehreren Universitäten in Deutschland .
http://www.silkebotsch.de/index.html
MIRIAM LEHNART Production Design
Miriam studierte zwischen 2004 und 2010 Industrial Design an der Universität der Künste Berlin. Sie hat einen Shop und ihr Studio in Berlin und arbeitet freiberuflich als Grafik/ Produkt und Setdesigner.
http://staubtemporary.com/index.html
MAJA WEGNER MAKE-Up
Maja machte ihren Abschluss 2006 an der "Maskenbildnerschule Hasso v. Hugo" in Berlin. Neben verschiedenen nationalen und internationalen Filmproduktionen wie "Beyond The Sea" (Kevin Spacey) or "Hinterbliebene" (Alexander Pfeuffer), arbeitet Maja auch für Theaterproduktionen wie "Jedermann", "Das Feuerwerk" and "Alexandra".
THOMAS DEN HAAN Kostümbild
STEPHAN BRUNS Tonmeister
ALEXANDER MARSCHNER VFX
Alexander machte 2011 seinen Abschluss an der Universiät Mittweida. Um seine Fähigkeiten bzgl. Grafik/VFX zu verfeinern, absolvierte er ein Praktikum bei „PICTORION das werk GmbH Berlin“. Seit July 2012 arbeitet er als Compositing Artist bei "Cine Chromatix KG".
crew-united.com?bio=184538
NEIL FUENTES/TORGE GUSTAFSSON Standfotografen
Cast:
NICO SEMSCH
Tom
GEORG KAMMERER
Peter
LISA SCHERBINSKI
Marie
MATHIAS BARESEL
Typ
LEVI KLEIN
Junge 1
SPENCER WEISS
Junge 2
TATIANNA SCHMIDT
Mutter