Messier-Guide: Neues Projekt ist online
Liebe Sternfreundinnen, liebe Sternfreunde,
nach dem erfolgreichen Crowdfunding des interstellarum Deep Sky Guides vor zwei Jahren habe ich jetzt ein neues Projekt vorgestellt: Den Messier-Guide.
Trotz des ähnlichen Namens - das Wort "Führer" ist im Deutschen leider negativ vorbelastet - hat der Messier-Guide einen völlig anderen Ansatz, und könnte deshalb auch für die Unterstützer des damaligen Projekts eine sinnvolle Ergänzung sein.
Die Idee für ein Messier-Buch schwebt mir schon seit vielen Jahren vor. Im Grunde ist die Ausgangssituation ähnlich wie beim isDSG: Die gedruckte Literatur und auch die vorhandenen Online-Resourcen sind wenig praxistauglich. Längere Texte mit Beschreibungen des Anblicks im Teleskop oder hübsche Farbfotos bringen einen nachts nicht weiter. Stattdessen braucht man kompakte Daten, Infos und vor allem Aufsuchkarten - sowie Fotos & Zeichnungen für den Vergleich mit eigenen Ergebnissen.
Anders als beim isDSG liegt der Fokus beim Messier-Guide nicht auf ultratiefen Beobachtungen von schwachen Objekten. Die Messier-Objekte sind für jeden erreichbar und da wäre es falsch, etwas nur für Experten zu machen. Der Messier-Guide richtet sich deshalb an alle Erfahrungsstufen und soll deshalb vor allem "normale" Deep-Sky-Beobachter dort abholen wo sie sind: In Mitteleuropa unter durchwachsenen Bedingungen mit mittelgroßen Teleskopen.
Ich würde mich freuen, wenn Sie sich das neue Projekt ansehen würden! Noch mehr freue ich mich über Ihre Vorbestellung hier auf Startnext.
Clear skies,
Ronald Stoyan