Crowdfinanzieren seit 2010
Ulf Langheinrich ist ein Medien- und Soundkünstler, dessen Werke auf allen Kontinenten ausgestellt wurden. Als Freunde wollen wir endlich seine Soundarbeiten in die Öffentlichkeit bringen, speziell auch als LangSchallplatte, als schönes Artefakt, als Ausdruck einer Kultur. Seine Soundkunst ist konzentriert, schwebend, fast dem Stillstehen ähnelnd, verwischt, trotzdem in Spannung. Neben der Platte soll ein Digital-Release entstehen sowie eine Wiederveröffentlichung.
Finanzierungszeitraum
21.05.12 - 17.06.12
Website & Social Media
Mindestbetrag (Startlevel): €
909 €
Stadt
Dresden
Kategorie
Musik
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22.06.2012

Update nach erfolgreichen Crowdfunding-Zeitablauf

Thomas Dumke
Thomas Dumke3 min Lesezeit

(txt by parmon)

Liebe Freunde und Unterstützer, das Crowdfunding kann als erfolgreich abgeschlossen betrachtet werden. Die Finanzierung steht, dank euch! Es ist etwas mehr geworden, das ist toll und auch passend, denn es gehen hier anscheinend auch noch 17 Euro Gebühren ab und natürlich muss man auch noch bestimmtes Geld für die Gegenleistungen einplanen. Für die Gesamtfinanzierung packen wir jetzt noch ein paar Hunderter drauf, die wir später im besten Fall auch wieder einnehmen. Es ist bisher alles so kalkuliert, dass wir mit den späteren Einnahmen auf ein +/- 0 kommen können. Ansonsten ist das hier natürlich alles sehr passioniert kalkuliert, was heißen soll, dass wir die Arbeiten alle für lau machen. Würden wir alle unsere Arbeitszeiten einkalkulieren, wäre so ein Projekt wahrscheinlich kaum finanzierbar. 4000+ Euro wären da locker und schnell erreicht.

Jetzt geht es alles um das Thema der Vorbereitung für die Pressung. Das ist nochmal kritisch, vor allem zum Thema Zeit. Es ist immer ein Zusammenspiel zwischen vielen Personen, bevor eine Pressung tatsächlich starten kann. Derzeit gibt es noch ein paar Unsicherheiten in Bezug auf Sound und Technik. Ein erstes Mastering nach Plattenschneidkriterien war nur bedingt zufriedenstellend. Ulf arbeitet noch an einer zweiten Version. Wir haben uns im Zuge dieser Tatsache gedacht, dass zumindest die Plattenkäüfer dann zusätzlich einen digitalen Download erhalten können, während die Publikation, der öffentliche Teil tatsächlich weiterhin nur die Platten betreffen soll.

Und wir warten jetzt auch noch auf die GEMA-Rechnung. Die GEMA ist ein intransparenter Alptraumverein mit immer neuen Facetten. Auch wenn ein Musiker nicht bei der GEMA ist, muss man im Presswerk eine Rechnung über 0.00 Euro bzw. eine Erlaubnis vorlegen. "Brazil" läßt grüßen. Telefonate mit denen bringen im Grunde fast gar nichts, auch wenn da nett am Telefon gesprochen wird. Und uns ist aufgefallen, dass wir im letzten Jahr bei der CYNETART-CD wahrscheinlich zu Unrecht eine Pauschale zahlen mussten, obwohl wir wahrscheinlich gar keine Lieder des GEMA-Repertoires veröffentlicht hatten. Da fragt man sich doch nun, wo dieses Geld gelandet ist.

Im besten Falle werden die Platten wie erhofft am 28.7. fertig sein. Über die gute Indie-Musik-Plattform Bandcamp habe ich schon einen PreOrder für 30 Platten eingerichtet. Der Preis dort liegt mit 17 Euro pro Scheibe etwas höher, aber man muss dort auch Gebühren für Bandcamp und Paypal eineziehen. Ich glaube, der Preis ist schon ziemlich hoch und wird abschreckend wirken. Aber unter den Preis von 15 Euro zu gehen wäre evtl. den Supportern gegenüber etwas unfair.

Wir werden euch über die Entwicklung auf dem laufenden halten. Transparenz und wissende Teilnahme am Prozess sind eine Essenz der Crowdfunding-Idee. Für detailiertere Fragen könnt ich mir bitte gerne auch kontaktieren.

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100%!!! Yayyy! Detlev Schneider hat uns den Rest gegeben = D Danke Dir und allen anderen natürlich auch. ByTheWay: Soundsnippets zum Vorhören sind über das Projektblog für Supporter erreichbar.

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Donnerstag, 14. Juni 2012 ::: Holy Shit, die Audiofiles sind gerade aus Hong Kong eingetroffen!!! Erste Assoziation: Mit James Cameron _in_ seinem Google-Glas-Prototyp auf zu neuen Räumen. Seite A ist schonmal der Soundtrack zu den finalen Szenen von "The Abyss".

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