Crowdfinanzieren seit 2010

Wenn wir auf Konzertreise nach Japan gehen, soll keiner unserer fähigen und hochmotivierten Sänger aus finanziellen Gründen zu Hause bleiben.

Sakura - Kirschblüte - ist der Titel eines alten japanischen Volksliedes, das der Göttinger Knabenchor schon lange in seinem Repertoire hat. Jetzt erfüllt sich der Knabenchor einen Traum - eine Konzertreise nach Japan zur Zeit der Kirschblüte. Ein sweet dream wird wahr. In seinem Reisegepäck ist geistliche und weltliche Musik der großen deutschen Chortradition. Bei Konzerten und in Workshops mit japanischen Jugendchören soll westliche und japanische Musik zu Gehör gebracht werden.
Datenschutzhinweis
Finanzierungszeitraum
18.09.17 - 14.12.17
Realisierungszeitraum
15. 03. 2018 - 03. 04. 2018
Website & Social Media
Mindestbetrag (Startlevel): 6.000 €

Bei Erreichen des 1. Fundingsziels können unsere Choristen zu einem vertretbaren Eigenbeitrag mitreisen.

Stadt
Göttingen
Kategorie
Musik
Projekt-Widget
Widget einbinden
27.09.2017

Feier für unseren Chorgründer

Till Koch
Till Koch2 min Lesezeit

Wir werden nach Japan nicht nur Stücke wie "Sweet dreams" mitnehmen, sondern im Sinne des kulturellen Austausches einer solchen Reise auch deutsche Volkslieder präsentieren. Unser Chorgründer, Franz Herzog, war auch ein versierter Komponist und hat diesen vermeintlich altbackenen Liedern mit seinen Arrangements eine neue Frische verliehen. Da er in diesem Jahr hundert Jahre alt geworden wäre, haben wir am Samstagvormittag eine Feierstunde im Felix-Klein-Gymnasium, dem Ort seines Wirkens, für ihn ausgerichtet. Diese setzte sich zusammen aus der Enthüllung einer ihm gewidmeten Gedenktafel, einer Festrede des Dresdener Musikprofessors Mathias Hermann, Grußwörtern sowie musikalischen Beiträgen. Beteiligt war das Schulorchester des Felix-Klein-Gymnasiums und natürlich wir, der Hauptchor des Göttinger Knabenchores. Beteiligt waren auch mehr als 20 Ehemalige, die noch unter Herzog im Knabenchor gesungen haben und mit den Männerstimmen des heutigen Knabenchores zusammen einige Stücke Herzogs in der Feierstunde uraufgeführt haben. Anwesend war auch Vitus Froesch, der Autor einer Biografie über Franz Herzog. Diese ist auch als Dankeschön erhältlich, exklusiv vom Autor signiert. Ein ausführlicher Bericht über die Feierstunde ist auf der Internetseite des Kulturbüros Göttingen verfügbar:
http://www.kulturbuero-goettingen.de/component/k2/item/2716-festakt-mit-heiterem-finale
Am Abend hatten wir dann mit den selben Stücken noch einen Auftritt, diesmal im Rahmen der "Nacht der Chöre" in der Johanniskirche. Dank der tollen Kirchenakustik war es für den Chor der Höhepunkt des Tages, den Chorleiter hörte man sagen: "na wenn das in Japan auch so gut wird..."
Auch über diesen Auftritt ist ein Bericht verfügbar, und zwar auf der Internetseite des Göttinger Tageblatts: http://www.goettinger-tageblatt.de/Kultur/Regional/Fuenfte-Nacht-der-Choere-in-Goettingen

Impressum
Göttinger Knabenchor e.V.
Herbert Schur
Godehardstraße 19-21
37081 Göttingen Deutschland

1. Vorsitzender: Herbert Schur, [email protected]
Telefon: 0551 / 63 27 18
Telefax: 0551 / 63 444 56
Finanzamt Göttingen, Steuernummer: 20/206/00646
Vereinssitz: Göttingen, VR 982
URL: www.goettinger-knabenchor.de
Pressekontakt: [email protected]

Teilen
Japan 2018 - mit dem Göttinger Knabenchor
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren

Diese Video wird von YouTube abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Google Inc (USA) als Betreiberin von YouTube zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren