Crowdfinanzieren seit 2010

Mein neues Album nach meinem Debut "Immer wieder weiter". Wieder komplett akustisch und auf deutsch – aber diesmal ausschließlich mit eigenen Songs.

Mein neues deutsches Album wird "Von ganz allein" heißen und es wird ausschließlich eigene Songs enthalten. Lieder über das Leben und die Liebe. Über Sehnsüchte und Ängste, das Heimkehren und das Aufbrechen. Mit Gitarre, Mandoline, Ukulele, Kontrabass, Percussion und einer Prise Banjo. Es wird mehr Balladen geben als auf meinem Debütalbum. Und weniger Country. Es wird emotionaler, ernsthafter und persönlicher werden. Und Spaß machen. Es wird livig und lebendig klingen. Es wird schön.
Datenschutzhinweis
Finanzierungszeitraum
14.10.16 - 14.12.16
Realisierungszeitraum
2 Monate – bis zum 14.12.2016
Website & Social Media
Mindestbetrag (Startlevel): €
9.000 €
Stadt
Hamburg
Kategorie
Musik
Projekt-Widget
Widget einbinden
02.02.2017

Wie alles weiter geht!

Jon Flemming Olsen
Jon Flemming Olsen3 min Lesezeit

Liebe Unterstützer,

die folgenden Zeilen werden vor allem die CD-Besteller unter Euch interessieren. Eigentlich hättet Ihr Euer Exemplar in diesen Tagen schon in Händen halten sollen, und lange hatte ich gehofft, dass das auch noch halbwegs zu schaffen sein wird. Seit dieser Woche ist allerdings klar: Vor Anfang März wird es höchstwahrscheinlich nichts werden. Mein Versprechen Euch gegenüber nehme ich sehr ernst, und diese Verzögerung ist mir wirklich unangenehm. Mit den nachfolgenden Zeilen möchte ich sie Euch erklären. 

Je näher das Ende des Crowdfunding rückte, desto zwingender wurde auch die Frage: Was kommt danach? Wie geht es weiter? Insbesondere: Wie kann ich dafür sorgen, dass auch dann noch möglichst viele Menschen mein Album wahrnehmen – und es kaufen können? Bis dahin war ich einfach davon ausgegangen, dass ich es nach dem Crowdfunding nur auf meiner Website und bei Konzerten verkaufe. Punkt. 

Dann habe ich mit vielen Menschen, die professionell im Musikumfeld arbeiten, gesprochen und mir Rat geholt. Die einhellige Meinung war: „Toll, dass Du es bis hierhin praktisch allein geschafft hast, aber jetzt such Dir einen Vertrieb. Andernfalls übernimmst Du Dich nur und verschenkst das Potential, das dieses Album haben könnte.“ Ein Vertrieb! Daran hatte ich bis dahin gar nicht gedacht, einfach, weil ich gar nicht geglaubt hatte, dass dies Produkt für einen Vertrieb überhaupt interessant sein könnte. (Für alle, die es nicht wissen: Ein Vertrieb sorgt dafür, dass ein bestimmtes Produkt möglichst flächendeckend im Handel erhältlich ist, also eben auch beim Mediamarkt, amazon, itunes oder spotify.

Dann bin ich auf die Vertriebsmenschen bei Edel gestoßen – und die waren tatsächlich sehr angetan und bereit, es zu versuchen. Jetzt muss man wissen: Ein Vertrieb geht normalerweise keine direkte Zusammenarbeit mit Künstlern ein. Wenn ich also schnell einen guten Vertriebs-Deal wollte, wäre es notwendig ein Musiklabel zu finden, das mein Album veröffentlichen würde – was formell nicht das Gleiche ist wie „vertreiben“. An dieser Stelle kam das junge „Superlaut” um die Ecke und bot mir sowohl Verhandlungserfahrung als auch ein Heim für mein Album. 

Auf dieser Entscheidung hab ich ein bisschen rumgekaut – und dann ja gesagt. Also wird „Von ganz allein“ nun doch ganz offiziell veröffentlicht werden. Von einem Label. Einige von Euch werden jetzt möglicherweise denken: Erst erzählt er uns was von „kein Label, kein Verlag“ und jetzt macht er genau das Gegenteil. April-April. Das kann ich nachvollziehen. Aber die Sache liegt anders: Ich gehe hier als Künstler überhaupt keine vertragliche Bindung ein. Niemand nahm oder nimmt Einfluss auf den Inhalt oder die Gestaltung des Albums. Ich kann und werde (wie zuerst gedacht) das Album auch auf meiner Website und bei Konzerten verkaufen können. Von den dort erzielten Einnahmen beißt niemand etwas ab. All das wäre bei einem normalen Vertrag mit einer „normalen” Plattenfirma gar nicht möglich. Mein Album bleibt mein Album. Es hat jetzt lediglich die Möglichkeit, sich stärker zu verbreiten. Diese Chance war einzigartig und ich musste sie einfach ergreifen. 

Die Kehrseite ist: All die administrativen Schritte, die nun durch die neue Konstruktion erforderlich wurden, sorgen dafür, dass mein ursprüngliches Timing nicht zu halten ist. Das tut mir wirklich sehr leid, und ich hoffe auf Euer Verständnis. 

Ein Jahr lang habe ich quasi ununterbrochen an diesem Album und an allem, was dazu gehört gearbeitet. Ich glaube, dass mir etwas wirklich Gutes gelungen ist. Ab Ende März / Anfang April (ein genauer Termin steht noch nicht fest) wird man „Von ganz allein” in jedem Plattenladen und jedem Download-Portal dieses Landes kaufen können. Sagt es weiter! Wünscht mir Glück und haltet mir die Daumen! Ich danke Euch. Euer

Jon Flemming

Impressum
Teilen
Jon Flemming Olsen: Neues Album 2016
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren

Diese Video wird von YouTube abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Google Inc (USA) als Betreiberin von YouTube zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren