So könnt´s ausschaun´, die Münchner Käse Manufaktur!
Wir möchten Euch als frisch gegründetes Käse-Unternehmen einen kleinen Einblick geben in die Immobiliensuche in München.
Bei der Wohnungssuche ist es ja so: schnell sein, professionelle Unterlagen und am Besten Empfehlung über einen Kontakt. Wie ist es eine Käserei zu suchen?
Für eine Käserei ist es genauso - nur noch etwas komplizierter.
Willkommen im Immobilien-Game :
Level 1️: Die Grundlage
Sprich mit sehr vielen Menschen, damit Du jemanden kennst, der jemandem kennt, der "da was interessantes hat". Und: Immoscout. Zeitungsanzeigen.
Level 2️: Aussortieren
Besichtigung. Baufälligen Raum. Vermieter mit 15min Zeit. Und das jeden Tag. Geht da eine Käserei rein?
Level 3️: Überzeugen
Immobilie kommt in Frage und der Vermieter ist beim Wort "Käserei" nicht schon weggelaufen? Dann heißt es Überzeugungsarbeit leisten - am besten mit professionellen Unterlagen, Animationen und Bildern.
Level 4️: Der Endgegner
Der Vermieter ist an Board und "liebt Käse". Jetzt kommt der Endgegner. Oder besser gesagt: Die (mehreren) Endgegner. Die Behörden. Grundrisse, Pläne, Personalwege und Hygienekonzept werden eingereicht. Fragen hin. Antworten her. Vor-Ort Besichtigung. Absage. Einspruch. Prüfung. Absage. Düdü - schee wars. Gehe zurück auf Level 1️
Warum ist es so schwierig eine geeignete Location zu finden?
Die Auflagen für Käserei sind (genauso wie für Metzgereien) sehr hoch. Denn: Die Lebensmittel werden nicht erhitzt. Und: Es gibt in München keine Erfahrung mit Käsereien. Deshalb ist man sehr vorsichtig. Und das ist gut, denn es ist unser aller Gesundheit. Manchmal sind sie aber doch ein bisschen zu streng, die deutschen Hygienevorschriften.
Die Suche macht Spaß, man lernt München ganz neu kennen und wir erfahren viel Hilfe von tollen Menschen. Vielen Dank dafür.
Wir sind weiter motiviert und sind überzeugt davon, dass wir bald die erste Münchner Käserei eröffnen können.