Amerikanischer Reisekönig
Liebe Fans und Unterstützer … bitte macht weiterhin viel Wind für Karl den Schnellen … vorne ist’s eng und die Deadline des Förderpreises ist morgen [Montag, 30.11.2015] um 12h00 mittags!
Wir sind stolz auf Euch … [auch ein bisschen auf uns] dass Ihr „unserem Aachen“ einen fröhlich-dynamischen Schubs gebt:
Wir lieben unsere Stadt … und die Königswege in Aachen sind die „meistgenommenen“ Dankeschöns ... logisch!
Da das Königswegsgefolge „limitiert“ ist [ab 35 Teilnehmern wird’s unübersichtlich], sehen wir uns „leider gezwungen“ ein zweites Grüppchen aufzumachen:
Königswege in Aachen.2
Den Termin [18. oder 19. August 2016] tüfteln wir mit Euch gemeinsam aus … auf jeden Fall wird‘s geistreich, vergnüglich und „entdeckerisch“ [was für eine Wortschöpfung].
… und hier eine schöne Randnotiz aus der großen und mitunter düsteren Geschichte unserer Stadt:
Aachen wurde im Herbst 1944 als erste Großstadt Deutschlands durch die Alliierten erobert ... befreit!!! Der Domschatz war in einem Siegener Stollen ausgelagert und sollte – gemeinsam mit weiteren, unschätzbaren Kulturgütern aus dem Rheinland – zerstört werden, bevor er in „Feindeshand“ gelänge …
Diesen Wahnsinn wussten die Amerikaner zu verhindern … darunter Ivan Babcock, der auf dem Bild im Siegener Stollen mit „unserer“ Reichskronenreplik posiert … vor der fantastischen Tür aus der Kölner Stiftskirche „Maria im Capitol“.
Foto: US Army | Stadt Aachen [grafisch überarbeitet]