Crowdfinanzieren seit 2010

Reiseliteratur gegen die Effizienzwunde, um die Kunst des Reisens wieder zu erlernen

»kein Hawaii« führt 200km durch das Havelland auf einem vergessenen Pilgerweg des 14. Jahrhunderts. Doch dieser Pilgerführer ist kein klassischer Pilgerführer. In einer Kombination aus Reisebericht, Ratgeber, Sachbuch und Fiktion wird ein neues Genre der Reiseliteratur begründet, in Abgrenzung zu den Konventionen moderner Reiseführer, die sich auf Superlative stürzen und keinen Platz lassen für Geheimnisse, Nostalgie und Langsamkeit.
Datenschutzhinweis
Finanzierungszeitraum
14.10.16 - 24.11.16
Realisierungszeitraum
3 Monate
Website & Social Media
Mindestbetrag (Startlevel): €
7.200 €
Stadt
Potsdam
Kategorie
Design
Projekt-Widget
Widget einbinden
14.04.2018

aktuelles Projekt

Susanne Laser
Susanne Laser2 min Lesezeit

kein Buch, aber eine Inszenierung:

Brandneue Götter
nach Kate Tempest' "Brand new Ancients" auf dem Theaterschiff Potsdam
Fr 27.4.18 / Sa 28.4.18 / Fr 4.5.18 / Fr 25.5.18 / Fr 8.6.18 / Sa 9.6.18 / je 19.30 Uhr / Karten unter: www.theaterschiff-potsdam.de

Die antiken Götter sind zurück. Die brandneue Medea sitzt an Kasse vier. Dionysos vergnügt sich als Sextourist in Thailand und aus einer unglücklichen Ehe, wächst ein Zentaur, der seine Probleme mit Fäusten löst. In den Nöten, Hoffnungen und Enttäuschungen scheinbar unbedeutender Lebensrealitäten unserer Zeit findet die sprachgewaltige Lyrikerin und Musikern Kate Tempest die Kraft alter Mythen wieder. Es ist der Stoff für eine antike Tragödie mit modernen Protagonisten. Dem Zynismus und der Gleichgültigkeit der kapitalistischen Gesellschaft setzt sie Humanismus und Einfühlungsvermögen entgegen – und die Wucht ihrer Sprache.

Ebenso mehrdeutig wie der Text, vermischt die Inszenierung von Susanne Laser Erzähltraditionen, Poesie, Sensationslust und Fake, und stellt auch die Relevanz des „Theaters“ selbst als Vermittler menschlicher Tragödien infrage. Vier Schauspieler wechseln zwischen Figuren und Erzählperspektiven. In drei Akten, die sich an den Triebkräften der Protagonisten – Einsamkeit, Sehnsucht, Gewalt – abarbeiten, steigert sich die Darstellung von vermeintlich naturalistisch zu hoch artifiziell. Durch Offenlegung sowie Umkehrung klassischer theatralischer Mittel spielt die Inszenierung mit Schein und Sein im Theatrum Mundi und erprobt das Auslösen von Mitleid, Selbstreflexion und Voyerismus am Zuschauer.

(This is in no way approved, adapted by or affiliated with Kate Tempest. She did not oversee the editing and adaptation of her words, has not endorsed the production and this is not a „Kate Tempest“-performance.)

Impressum

07.03.17 - dank crowdfunding jetzt erhältlich unter...

dank crowdfunding jetzt erhältlich unter
www.keinhawaii.jimdo.com

Teilen
kein Hawaii — Pilgern durch das Havelland
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren

Diese Video wird von Vimeo abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Vimeo Inc (USA) als Betreiberin von Vimeo zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren