FAIRträglicher Freitag
Die Weihnachtszeit... das ist Kerzenschein, Plätzchenduft, Schnee oder doch zumindest Rauhreif, der die Landschaft überzieht... die Gelegenheit, das Jahr Revue passieren zu lassen und sich auf das neue einzustimmen. Idealerweise widmen wir uns in diesen Tagen denen, die uns nahestehen – dazu gehören wir auch selber, denn auch das Zeit-für-sich selbst-nehmen kommt ja im Alltag regelmäßig zu kurz.
Soweit, so idyllisch – und unrealistisch. Die Weihnachtszeit, das ist auch Black Friday, Cyber Monday, Gehetze von Weihnachtsfeier zu Bastelnachmittag zu Krippenspielprobe... und plötzlich ist Heiligabend, ohne dass wir die Gelegenheit hatten innezuhalten, durchzuatmen und uns zu besinnen auf das, was wirklich im Leben zählt.
Auch wir sind nicht davor gefeit, in diese alljährlich zuschnappende Falle zu tappen, aber wir möchten Euch – und uns – daran erinnern, dass es auch anders geht! Darum sind wir auch gerne beim FAIRträglichen Freitag auf Startnext dabei und haben dafür ein ganz spezielles Dankeschön für Euch eingestellt.
Als kleinen Nikolaus gibt es außerdem ein paar Tipps für eine entschleunigte und nachhaltige Weihnachtszeit:
- In der Weihnachtsbäckerei: Voller Wagemut probieren wir dieses Jahr mal was Neues aus und merken: Rohkost, vegan sowie zucker- und glutenfrei kann superlecker sein! Probiert mal diese Lebkuchentaler - sind ganz schnell zubereitet und wurden zumindest im Kühlschrank der Autorin nicht alt ;-) Und die Zutaten gibt es...? Richtig, ab Anfang 2020 im KiKe’s!
- Geschenke, die von Herzen kommen: Vielleicht freut sich jemand auch ganz besonders über gemeinsam verbrachte Zeit, wie eine Einladung zu einem Ausflug – oder über eine selbstgemachte Aufmerksamkeit, z. B. ein individuell beduftetes Körperpeeling? Minimaler Aufwand, kurze Zutatenliste und garantiert frei von Mikroplastik – verwöhnt die Haut und ist dabei fair zur Umwelt.
- Müllfrei Schenken: Die Spannung vor dem Auspacken ist groß, der alljährliche Berg an Verpackungsmüll aber leider auch! Dabei kann man Geschenke auch umweltfreundlicher und sogar origineller verpacken. Zum Beispiel in Zeitungspapier, schönen Tüchern oder warmen Wollmützen. Die Freude ist garantiert noch größer, wenn die Verpackung schon Teil des Geschenks ist!
- „Dein Abend“ vor Heiligabend: Vor dem großen Showdown einfach mal die Seele baumeln lassen – ganz so, wie es beliebt und guttut. Sei es ein Waldspaziergang oder ein Schaumbad, eine Tasse vom Lieblingstee, ganz bewußt Musik hören, die einen berührt oder ein gutes Buch lesen...
Wir wünschen Euch eine entspannte, besinnliche Zeit!
Eure KiKe’s Mädels