WE START (FINALLY)
Liebe Kindergarten-Crowd,
es geht voran! Nachdem die Büsche und das Gestrüpp von einigen Helferinnen aus Dhoksan entfernt wurde, ging es für uns nun daran, zu analysieren, welche Bäume gefällt werden müssen. Der Baumbestand ist teilweise nicht mehr lebendig, oder gefährdet in Zukunft auf Gebäude zu stürzen. Also haben wir selbst Hand angelegt und sind wieder gemeinsam mit zwei Dhoksanis mit zwei Äxten und einer Trummsäge aufs Gelände gegangen. Die Zwei-Meter Stücke liegen nun bereit, um sie später wieder auf dem Grundstück als Sitzmöglichkeiten, Stufen oder was uns sonst noch so einfällt, verwendet zu werden.
Danach konnten wir nach einigen organisatorischen Startschwierigkeiten nach vier Tagen Verspätung einen Bagger empfangen (wir lernen daraus), der das Gelände nun zu einem Baugrund hergerichtet hat. Es wurden alle Wurzelstümpfe entfernt und die oberste Erdschicht abgetragen und gelagert. Außerdem wurde eine Kante abgetragen, die den Weg für den Bau der Stützmauer ebnet. Durch die Arbeit der letzten Tage konnten wir die Gebäude am Grundstück abstecken, um unseren Masterplan zu finalisieren, sodass wir bald mit dem Ausbuddeln der Fundamente beginnen können.
Inzwischen haben wir auch schon unsere sechste Schulstunde abgehalten. Die Kinder und wir haben dabei immer noch enorm viel Spaß und wir bekommen zusätzlich noch einen spannenden, konstruktiven Input. Kleine Updates zu unseren Schulstunden und allem Anderen gibt es derzeit auch immer wieder im Adventkalender – also gerne vorbeischauen!
Liebe Grüße aus Nepal,
Sophie, Jakob, Matti, Nicol und Nils