Kochkurse & Workshops
Liebe Follower und Friends,
liebe Crowd,
jetzt sind schon die ersten Wochen unserer Kampagne vergangen. Heute wollen wir etwas ausführlicher berichten, was in der Akademie für Nachhaltigkeit in der Küche vorhaben - und wie wir darauf gekommen sind.
Eigentlich wollte ich (Ralf) ja erst 2019/2020 einen Laden für unsere nachhaltig hergestellten Küchenmöbel eröffnen. Doch als bei uns zu Hause um die Ecke ein relativ großer Laden mit 4 Räumen schon seit über einem halben Jahr leerstand, habe ich angefangen, mich dafür zu interessieren. Zur selben Zeit haben wir Thomas kennengelernt.
Als wir uns mal Mittags mit Thomas beim italienischen Bistro im Kiez zum Mittagessen trafen, hatte er großartige Ideen, was man mit so einem Laden noch alles anfangen könnte. Wir könnten zum Beispiel einen Netzwerk-Treffpunkt und ein kleines Gemeinschaftsbüro darin unterbringen.
Das Gespräch mit Thomas war dermaßen inspirierend, dass ich danach den ganzen Abend bis nachts um 1 daran herumgetüftelt habe, was man so alles in dem Laden anfangen könnte.
Aus dem Laden ums Eck ist nichts geworden. Und auch aus vielen weiteren Gewerbeeinheiten nicht. Doch dann haben wir diesen Laden hier gefunden und es hat geklappt.
Nach dem Gespräch mit Thomas habe ich begonnen, mein Netzwerk aufzubauen. Ich war bei der Next Organic Gastro Show, auf dem Heldenmarkt, habe über einen Kontakt bei einem Bio-Supermarktbetreiber Sandra kennengelernt, und ich habe im Internet unheimlich viel recherchiert, wer so alles als potentielle Partner in Frage käme.
Also habe ich die Idee weiter moduliert, eine schöne Showküche in einem Laden einzurichten, und diese dann auch für Kochveranstaltungen und andere Events wie Workshops etc. zu nutzen. Denn unsere Küchenmöbel sind dazu da, dass die ordentlich beansprucht werden - wir wollen ja kein Modern-Art-Möbel-Museum daraus machen.
Und weil die Produkte von vielen tollen Unternehmen, die besonders menschen- und umweltfreundlich erzeugt und hergestellt werden, so gut zu unseren Küchenmöbeln passen, werden wir einige davon auch in unserem Laden verkaufen.
Das schöne, an den Kochkursen und anderen Veranstaltungen ist, dass die Besucher die Küchenmöbel und die ganzen anderen tollen Sachen gleich mal hier ausprobieren können, um festzustellen, dass unsere Produkte noch viel sexyer sind, als die herkömmlich produzierten.
Also, gesagt - getan. Webseite um die Kategorie "Veranstaltungen" erweitert, Ticketbuchungsanbieter für die Onlinebuchung der Kochkurse ausgewählt, die ersten Kochkurse angelegt, und jetzt anfangen, dafür zu werben.
Und Ihr könnt uns alle dabei unterstützen und es allen weitersagen. Vielen Dank schon mal :-)