Der Löwe ist los!
Er war das Prachtstück des Zoos! Doch dann brach er aus: Löwe, genannt Löwe, sorgte für Angst und Schrecken in der kleinen Stadt.
Max Kruse hat diese himmlische Geschichte geschrieben und Jürgen und ich haben ihn in seinem Haus am Ammersee besucht. Ein freundlicher älterer Herr, dessen Geschichten im ganzen Land bekannt waren. Wir mochten ihn sehr. Und wir freuten uns unbändig, als wir seine Geschichte als Hörspiel bearbeiten durften.
Drei Folgen wurden es schließlich. ("Löwe in Seenot" und "Löwe in Sultanien") Und es war wunderbar. Volker Jeck und Klaus Birk waren mit von der Partie, Henry Toma und Ines Martines und die ganze Familie Walterspiel aus Kreuzlingen in der Schweiz.
Ich habe soviele Rollen gesprochen, wie mir Regisseurin Karin Lorenz nur irgend zubilligen konnte. Und natürlich und vor allem den Löwen selber. Selbstverständlich.
Und Ich schwöre, das war der beste Löwe, den ich jemals gespielt habe... Denn er war ein toller Kerl und nur ein ganz kleines bisschen schlimm. Und zwar dann, wenn er Hunger hatte.