Crowdfinanzieren seit 2010

Konstruktiver Journalismus: zukunfts- und lösungsorientiert

Ein Online-Medium, das sich bei aktuellen Themen wie Klimawandel, Umweltzerstörung oder Globalisierung auf mögliche Lösungen konzentriert.
Datenschutzhinweis
Finanzierungszeitraum
14.06.16 - 31.07.16
Realisierungszeitraum
ab September 2016 laufend
Website & Social Media
Mindestbetrag (Startlevel): €
1.500 €
Stadt
Wien
Kategorie
Journalismus
Projekt-Widget
Widget einbinden
01.07.2016

Konstruktiv statt manipulativ

Susanne Wolf
Susanne Wolf2 min Lesezeit

Viele tägliche Nachrichten sind nicht nur negativ, sondern auch manipulativ und suggestiv. Bei Straftaten werden Vermutungen angestellt und Verdächtigungen ausgesprochen, ohne die Ermittlungen abzuwarten – diffuse Ängste bei den Lesern werden dadurch geschürt. Ein Beispiel: Nach dem Anschlag von Orlando berichteten sämtliche Medien über eine Verbindung des Täters zum IS - obwohl die Motive des Täters bis heute nicht restlos geklärt sind. Mit solchen vorschnellen Verurteilungen spielen Medien letztendlich rechtslastigen Stimmungsmachern in die Hände.
Meine Aufgabe als Journalistin sehe ich darin, über Fakten zu berichten und mir zu überlegen, welche Meldungen für die Leser relevant sind. Ist es wirklich notwendig, über Unfälle, Straftaten oder Krankheiten in fernen Ländern zu berichten? Welchen Nutzen bringt das den Medienkonsumenten?
Mein Zugang: Ich suche bei jeder Nachricht nach einem konstruktiven Ansatz. Ein weiteres Beispiel: die Meldungen über ertrunkene Flüchtlinge im Mittelmeer häufen sich. Die Fragen, die sich mir hier stellen, lauten: Was kann getan werden, um das zu verhindern? Welche Lösungsansätze gibt es? Wer ist innerhalb der EU zuständig, um legale Fluchtwege zu schaffen? Welche Möglichkeiten gibt es, Flüchtlinge gerecht auf europäische Länder aufzuteilen? Und welche Organisationen setzen sich im Mittelmeer für die Rettung von Flüchtlingen ein? Kurz gesagt: Ich konzentriere mich bei meinen Recherchen auf Lösungen, statt die Leser mit Horrormeldungen alleine zu lassen.

Impressum
E-Mail
Teilen
Geschichten, die die Welt verändern
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren

Diese Video wird von YouTube abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Google Inc (USA) als Betreiberin von YouTube zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren