Unter Wölfen
Nächste Woche werde ich das Wolf Science Center in Ernstbrunn, Niederösterreich besuchen, wo die Gemeinsamkeiten zwischen Wolf, Hund und Mensch erforscht werden.
Die dort lebenden Wölfe und Hunde werden von Wissenschaftlern aufgezogen und nehmen regelmäßig an Kooperations- und Kognitionsaufgaben teil. „Damit wollen wir auch zu einem wachsenden wechselseitigen Verständnis beitragen und zu einem möglichst konfliktarmen Zusammenleben von Menschen mit allen anderen Arten und Mitgeschöpfen“, steht auf der Website des WSC.
Wölfe haben mich seit meiner Kindheit fasziniert (ob das wohl an meinem Namen liegt?) und mir wurde schnell klar, dass diese Tiere zu Unrecht einen so schlechten Ruf genießen. Wölfe sind normalerweise sehr menschenscheu - um sie an Menschen zu gewöhnen, werden die Tiere im Wolfforschungszentrum von Geburt an von wissenschaftlichen Mitarbeitern aufgezogen. Zur Zeit leben auch einige Wolfswelpen im WSC.
Auf meiner Website gibt es dann die Reportage dazu. Ich werde mit dem Leiter des WSC, Dr. Kurt Kotrschal sprechen und freue mich sehr darauf, die Wölfe aus nächster Nähe zu sehen. Das Foto habe ich übrigens bei meinem ersten Besuch im WSC gemacht – und mich auf den ersten Blick in die Wölfin Una verliebt.
http://www.wolfscience.at/de/