Die Kampagne dient gemeinsam mit bereits eigeworbenen Förderungen zur Finanzierung der Druckkosten des Spiels.
Bei KULT - Anthropology in Action müssen kulturanthropologische Begriffe so einfach wie möglich erklärt werden, ohne dabei vorgegebene Sperrbegriffe zu nutzen. Dabei werden Kommunikationsfähigkeiten trainiert, Gemeinschaften gebildet und neue Wörter oder neue Aspekte ihrer Definitionen ausgehandelt. Das Spiel ermöglicht kulturwissenschaftliche Konzepte spielerisch und in der Gemeinschaft anzueignen. KULT regt zur Diskussion an und fordert dazu heraus Konzepte neu zu denken und zu hinterfragen. Durch den spielerischen Zugang ermöglicht KULT auch explizit Studienanfänger:innen aus nicht-akademischen Bildungskontexten anzusprechen. Insofern zeigt KULT, wie Wissen in intersektionalen Kontexten antiautoritär und unhierarchisch vermittelt werden kann.
Wo und wie kann KULT gespielt werden?
Egal in welchem Kontext: es macht Spaß!
Das Spiel existiert aktuell als Web-App und wurde bereits zweimal im Fachkontext vorgestellt und getestet. Bei der kommenden dgekw-Tagung wird die gedruckte Variante des Kartenspiels der breiten Fach-Öffentlichkeit präsentiert. Um unsere Vision möglich zu machen, braucht es Eure Unterstützung!
Durch den niedrigschwelligen Zugang des Spielens eignet sich KULT etwa für Einsatz in der Lehre, um vor allem jungen Studierenden die Angst vor den großen Begriffen zu nehmen. Darüber hinaus bildet es für Konferenzen und Workshops eine großartige Ergänzung. Die Zielgruppe sind also vor allem Wissenschaftler:innen und Student:innen aus dem Fachbereich der Kulturanthropologie/Empirischen Kulturwissenschaft/Europäischen Ethnologie/Volkskunde. Außerdem ist KULT auch ein Tool zur Wissenschaftskommunikation um Schüler:innen aber auch andere interessierte Nicht-Wissenschaftler:innen anzusprechen.
Durch die Unterstützung des Projekts entsteht ein großartiges Spiel, dass in der Lehre mit Studierenden, auf Kongressen mit Kolleg:innen, auf Veranstaltungen zur Wissenschaftskommunikation mit interessierten Nicht-Wissenschaftler:innen und allen anderen spielbegeisterten Menschen gespielt werden kann. Enter the cultural-anthropological universe through ludic theory!
Inhaltlich ist das Spiel bereits fertig. Die Kampagne hilft uns die Design- und Druckkosten zu finanzieren. Wenn die Kampagne erfolgreich ist, wird eine Auflage von mehr als 150 Exemplaren des Spiels gedruckt. Das Spiel wird dann auf dem DGEKW-Kongress in Regensburg im April 2022 vorgestellt und gemeinsam gespielt. Dort können auch die ersten druckfrischen Exemplare bezogen werden. Der weitere Vertrieb wird über eine Website laufen, die gerade im Entstehen ist.
Was noch wichtig ist:
KULT - Anthropology in Action ist das erste Spiel des in der Pandemie gegründeten KULA Games Kollektiv.
Das Games Kollektiv besteht aus:
Anne Dippel (Universität Jena)
Hannah Kanz (Universität Freiburg)
Stephanie Schmidt (Universität Innsbruck)
KULA Games Kollektiv
Was die gedruckte Version des Spieles anbelangt sind wir auf der Zielgeraden. In den letzten zwei Monaten haben wir in letzten Korrekturschleifen den Inhalt finalisiert, unsere Designerin Britta Kussin hat die Karten wunderschön in Szene gesetzt und wir haben letzte Gelder für den Druck eingeworben. Angesichts der aktuellen Lage (Papierknappheit, Lieferschwierigkeiten, Pandemie und Krieg) wird es in der Produktion zu Verzögerungen kommen. Leider werdet ihr das Spiel noch nicht im Laufe das Aprils in Händen halten können.
Im nächsten Update werden wir darüber informieren, wenn wir von der Druckerei einen bestätigten Liefertermin bekommen haben. Aktuell rechnen wir mit einer Lieferung im Sommer. Für all jene die damit gerechnet haben das Spiel am Kongress entgegen nehmen zu können suchen wir nach Lösungen, wie wir euch das Spiel am besten überreichen können. Für all jene, die das Spiel trotzdem schon in der Lehre im Sommersemester einsetzen möchten: wir schicken euch gerne den Link zur Webapp. Meldet euch dafür bitte unter: [email protected]
Euer KULA Games Kollektiv
Gestern, am 05. April 2022, musste unser launch event am Kongress der Deutschen Gesellschaft für Empirische Kulturwissenschaft leider digital stattfinden. Nichtsdestotrotz war die Spielvorstellung ein großer Erfolg und KULT konnte in großer Runde probe-gespielt werden. An diesem Punkt geht ein großer Dank an alle die mit gespielt haben und auch an die zahlreichen Unterstützer:innen hier in der crowd funding Kampagne. Danke, dass ihr an unser Projekt glaubt und mithelft es möglich zu machen!
Um dieses launch event zu ermöglichen und der Umstellung des Kongresses von physisch ko-präsent auf digital zu begegnen, haben wir in den letzten Wochen unseren Fokus auf die online Version des Spiels gelegt. KULT ist nun als Webapp spielbar und einsatzfähig. Insbesondere über größere Bildschirme (Rechner, Laptop) funktioniert sie problemlos. Bei manchen Smartphone-Bildschirmen gibt es noch kleine Anzeigefehler (Verschiebung beim Design). An den bug fixes arbeiten wir gerade!
Euer KULA Games Kollektiv