"Kreativität hält mich bei Laune"
Lieber Hank, wer bist du und was machst Du?
Hank Ockmonic, manche kennen mich als Michael Becker, aus Kassel. Ich bin Musiker und Maler, habe in Kassel Musik und Kunst studiert und bin seit Jahren mit Hank und den Shakers und Speed Chicken unterwegs. Außerdem gebe ich Gitarren-, Klarinetten- und Klavierunterricht, privat und an der Musikschule.
Wie hat sich dein Schaffen seit Beginn der Corona-Pandemie verändert?
Konzerte fallen bekanntermaßen komplett flach, auch Proben finden nicht statt. Neue Konzerte für die Zeit danach lassen sich auch quasi überhaupt nicht buchen, da niemand weiß, für welchen Zeitraum geplant werden muss.
Als Ausgleichssport drehe ich Videos von meinen Liedern. Als Sänger bin ich in der glücklichen Lage, dass ich solo auftreten kann. Kreativität hält mich bei Laune, das zeigt sich jetzt umso deutlicher. Viel Spaß machen auch die neuen Erfindungen. Fensterkonzerte, Balkonkonzerte...
Die Musikschulen sind per Landesverordnung geschlossen, ich habe mit einigen Schülern aber auf Online-Unterricht umstellen können. Das ist eine Möglichkeit, manchmal gar nicht so schlecht, manchmal auch nur eine Notlösung. Einige Schüler (und damit natürlich das Honorar) sind mir auch bereits verloren gegangen. Und je nachdem, wie lange die Sache noch dauert, muss ich mich auf weitere Einkommenseinbußen einstellen.
Was hältst du von Konzerten im Netz?
Normalerweise schaue ich mir keine Konzerte im Netz (oder auch im Fernsehen) an. Das ist nicht so mein Fall und das hat mich auch in der jetzigen Situation noch nicht gepackt. Anders ist es mit Videoclips. Das ist eine interessante Kunstform und macht mir Spaß - sowohl anzusehen als auch zu produzieren.
Dies ist der von mir verfasste „Erreger Blues“ als Beitrag zur Virtuellen Bühne Kassel: https://youtu.be/3rYRbRa83dE
Und dies eine weiterer Song aus meiner Feder „There’s So Much To Do And So Little Time“: https://www.facebook.com/HankunddieShakers/videos/896367340804926/
Oder hier, falls der Facebook-Link nicht funktioniert: https://youtu.be/MI9CHu6r4vY
Greifen staatliche Hilfsprogramme in deiner Situation?
Ich habe einen Antrag laufen, weiß aber noch kein Ergebnis.
Warum sollten nun alle Kasseler BürgerInnen diese Kampagne unterstützen?
Es ist ja immer so, auch in gesunden Zeiten: Alle wollen, dass gesungen wird, dass Bands spielen, dass Unterhaltung geboten wird, aber dass diese Künstler von irgendetwas ihre Miete bezahlen müssen, wird gerne vergessen.
Oft genug denke ich aber derzeit auch: Es stehen natürlich nicht nur Künstler am Abgrund, sondern die Clubs müssen genauso gestützt werden und auch diejenigen, die später wieder unsere Konzert-Tickets kaufen sollen und diese Liste geht immer weiter.
Was sind deine Wünsche für eine bessere Welt nach der Krise?
Bedingungsloses Grundeinkommen! Dauerhafte Abwesenheit von Aggression im Straßenverkehr. Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft. Abschaffung des Geldes. Das wär schön, was? (Aber ehrlich: Ich erwarte nichts von der Menschheit. Krisengewinnler und Profitgier werden auch weiterhin viele Menschenleben kosten. Ignoranz und Besserwisserei sind auch jetzt noch allgegenwärtig.)
Links zum Schaffen von Hank Ockmonic:
Youtube: https://www.youtube.com/user/Hankunddieshakers