Crowdfinanzieren seit 2010

Wir starten eine Revolution. Mit Kuscheln.

Wann hast du das letzte Mal gekuschelt? Zu lange her? Gemeinsam mit euch will ich die Berührungsisolation in unser Gesellschaft beenden. Um mehr Wissen über den Tastsinn und Berührungstherapie zu verbreiten, will ich das Kuschelhandbuch schreiben. Wie kann Kuscheln bei Volkskrankheiten wie Depression, Burn-Out und Einsamkeit helfen? Das Buch soll auch praktische Tipps geben, wie jeder sich mithilfe von Kuscheln besser fühlen kann.
Datenschutzhinweis
Finanzierungszeitraum
01.05.18 - 10.06.18
Realisierungszeitraum
Sechs Monate
Website & Social Media
Mindestbetrag (Startlevel): 4.500 €

3600 Euro betragen die Produktionskosten für das Buch (Bebilderung, Lektorat, Schreibprozess, Druck)
900 Euro kostet das Equipment für den YouTube Kanal.

Stadt
Leipzig
Kategorie
Literatur
Projekt-Widget
Widget einbinden
09.05.2018

Unser Projektziel: Das Kuschel-Handbuch

Elisa Meyer
Elisa Meyer2 min Lesezeit

Heute stell ich euch unser Projektziel vor. Ich will ein Handbuch zum Thema Kuscheln und Kuscheltherapie schreiben. Bisher gibt es ein solches nur auf Englisch. Das ist das Buch "touch" von Samantha Hess. Ähnlich wie bei ihr soll es ein paar kurze Kapitel zum Theme Berührung allgemein geben, also zur Biologie, zur Psychologie. Dann soll in ein paar Kapiteln die gesellschaftliche Situation beleuchtet werden. Die Bedeutung in den verschiedenen Lebensalter und -situationen, und wie derzeit mit dem Thema Berührung in diesen Bereichen umgegangen wird. Dazu gehören zum Beispiel Krankenhäuser, Altenheime usw. Dann geht es direkt um das Thema Kuscheltherapie: Was gibt es bisher schon (in den USA vor allem), welche Studien unterstützen die Nützlichkeit der Kuscheltherapie? Es soll aber auch ganz konkret aus dem Alltag des Kuschlers erzählt werden, wie der Umgang mit Kunden sich so gestaltet, was zu beachten ist.
Da es sich hierbei um ein völlig neues Konzept handelt, wissen viele Menschen nicht, was sie sich darunter vorstellen sollen. Um das Ganze abzurunden, gibt es noch ein Kapitel, in dem sich Kunden und andere Menschen zu Wort melden können, die mit Kuscheln ihre Erfahrungen gemacht haben.

Nun wird es konkret: In den letzten Kapiteln wird dargestellt, woran man Berührungsmangel erkennt und was man dagegen tun kann. Die wichtigsten Regeln der absichtslosen (also nicht sexuellen) Berührung werden zusammengefasst. In einem letzten Teil gibt es auch Kuschelpositionen, die wir mit möglichst hübschen Fotos illustrieren wollen.

Das Buch ist als Anleitung, als Handbuch konzipiert. Deswegen wird der Stil nicht allzu trocken sein, der Text wird immer wieder aufgelockert werden. Das Buch richtet sich an alle, soll also für alle verständlich sein. Fachbücher gibt es bereits genug.


Ich hoffe, ihr habt Lust auf das Buch bekommen und bestellt euch schon mal eins vor...es würde mich sehr freuen, wenn ich im Juni damit anfangen kann!

Bis bald!
Eure Kuschelelisa

Datenschutzhinweis
Impressum
Die Kuschel Kiste
Elisa Meyer
Könneritzstr. 78
04229 Leipzig Deutschland

12.02.19 - Der neue Titel des Kuschel-Handbuchs lautet:...

Der neue Titel des Kuschel-Handbuchs lautet: "Berührungshunger"
Die Bestellung der Crowdfunding Exemplare ist am 8. Februar an BoD rausgegangen und wir warten nun auf die Lieferung.
Bitte schaut nochmal nach, ob ihr eure Postadresse für das Buch angegeben habt.
Wenn euch sonstige Dankeschöns noch fehlen, meldet euch.
Vielen Dank für eure Geduld!

Teilen
Das Kuschel-Handbuch
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren

Diese Video wird von YouTube abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Google Inc (USA) als Betreiberin von YouTube zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren