Die Crew stellt sich vor - Franziska // Ausstattung
Unsere Ausstatterin Franziska, 21 Jahre alt, stellt sich vor:
"Schon seit jeher bin ich ein große Film- und Serienfan und hab deshalb auch beschlossen in diesem Bereich später unbedingt arbeiten zu wollen. Aktuell studiere ich an der Designakademie Rostock im 3ten Semester Bühnen- und Kostümbild.
Die theoretische und praktische Arbeit in der Akademie ist toll, aber an realen Projekten selbstständigen und eigenverantwortlich zu arbeiten hat schon einen ganz eigenen Charme. Mein Department umfasst die Ausstattung unseres Musikvideos und ich bin glücklich, dass ich hier von Beginn an dabei sein und die Ideen mit entwickeln konnte.
Leni und ich haben uns bei einem anderen Kurzfilmprojekt kennen gelernt, woraufhin sie mich angesprochen hat, ob ich auf das Video Lust hätte. Sie hat mir die dato noch grobe Idee erklärt, aber durch ihre Überzeugung von der Sache hat es gar nicht lange gedauert und ich war direkt mit Feuer und Flamme. Ich bin der Meinung, dass unser Thema viel verlangt, aber auch sehr wichtig ist, was mich noch mehr zu dem Projekt angespornt hat.
Als sich alle Mitwirkenden getroffen und kennen gelernt hatten wurde ich noch zuversichtlicher; mit so professionellen, teils schon sehr erfahrenen und super offenen Menschen, kann das Projekt eigentlich nur ein Erfolg und sehr viel Spaß werden."
Was macht eigentlich ein*e Ausstatter*in?
Die Ausstattung in einem Film kümmert sich um das Szenenbild am Set. Das heißt, sie sorgt für die konkrete Umsetzung der Ideen der Regisseurin, wie das Setting auszusehen hat. Dazu gehören Dinge wie die Location selbst, die Franziska in mühevoller Kleinstarbeit in ein maßstabgetreues Modell übersetzt hat, an dem jetzt z.B. das Licht und die Choreographie gezielt ausprobiert werden können.
Zum Anderen ist sie für die Auswahl der Materialien zuständig, die später im Bild zu sehen sind- im Falle von "Lass mich los" konzentriert sich diese Aufgabe auf den Faden, mit dem die Tänzer*innen im Video tanzen werden. Franziska überlegt, welche Beschaffenheit so ein Seil haben muss, bespricht, welche Farbe ästhetisch, aber auch filmtechnisch angebracht wäre und versucht dann, das ganze nach diesen Vorstellungen zu kaufen und am Set einzusetzen.