Die Crew stellt sich vor - Helena // Produktionsassistenz
Das ist Helena, 19 Jahre alt. Wir haben Helena gebeten, ein bisschen was von sich zu erzählen:
"Zur Zeit mache ich einen Bundesfreiwilligendienst an der Werkstattschule in Rostock, wo ich die Bibliothek mit verwalte und neuerdings die Medienwerkstatt mit betreue.
Ich bin damals mit 15 der Jugendfilmgruppe New X-iT des Instituts für neue Medien beigetreten, wo ich die Chance hatte, eigene Ideen zu verwirklichen, auf Jugendfilmfestivals zu fahren und mal zu sehen, was Filmemachen eigentlich bedeutet.
Seit dem komm' ich davon nicht mehr los.
Neben meinem Bufdi organisiere ich das Queer Film Fest Rostock mit, wo ich unter anderem an der Programmauswahl, Filmrecherche und Öffentlichkeitsarbeit mitwirke.
Als Leni mir im Sommer das erste mal von ihrem Projekt erzählte, war ich sofort begeistert. Das Thema beschäftigt mich schon lang und ich finde es unglaublich stark, es mit so einem engagierten Team verarbeiten zu können.
Film ist ein Medium das ein sehr breitgefächertes Publikum ansprechen kann, weshalb es wichtig ist gerade schwierige und oft totgeschwiegene Themen anzusprechen und eine Aufmerksamkeit zu schaffen.
Mir liegt unser Projekt sehr am Herzen und ich freue mich auf das, was uns noch bevorsteht."
Was macht eine Produktionsassistenz?
Der*die Produktionsassistent*in unterstützt in diesem Fall unsere Regisseurin und Produzentin Leni bei vielen Aufgaben, die in der Produktion anfallen. Dabei geht es vor allem um kommunikative und organisatorische Pflichten, wie z.B. das Verwalten des Crowdfundings, die Verbreitung auf den sozialen Netzwerken, die Planung des Drehs, die Übersicht aller noch anfallenden Dinge und das Zusammenhalten des Teams, damit es immer einen guten und transparenten Informationsfluss gibt.
Am Set ist es später als Vertretung der Produktion wichtig, einen freien Kopf auch in stressigen Momenten zu behalten, immer zu wissen, was wir vor haben und wie wir kleine Probleme lösen können, die sich immer mal wieder ergeben und dass alles innerhalb der vorgesehenen Drehzeit abgehandelt wird.
Wenn Ihr Fragen zum Team oder zum Projekt habt, dann meldet Euch sehr gern. Ansonsten: Bleibt dran, wenn wir nach und nach unsere Teammitglieder vorstellen!