Die Crew stellt sich vor - Jean-Pierre // Kamera
Jean-Pierre ist 26 alt und Kameramann. Hier erzählt er uns kurz etwas über sich:
"Ich bin seit 2010 aktiv bei Kurzfilmen, Musikvideos und Berichterstattungen des Medienkollektivs Manfred tätig. Ich durfte mich aber erst nach meinem Maschinenbau-Master 2015 ganz offiziell als freischaffenden Kameramann bezeichnen. Ich stand für verschiedene kurze und lange Spielfilmformate und Musikvideos hinter der Kamera und lerne mit jedem neuen Projekt gern dazu.
Ich sehe das Projekt vor allem als Aufgabe. Es ist sowohl inhaltlich als auch visuell etwas ganz anderes als das, was ich bisher machen durfte. Ich werde mal schauen, wie ich die Kamera als dritten Tänzer in die Choreografie mit einbringe."
Was macht ein Kameramann/ eine Kamerafrau?
Jean-Pierre wird nicht nur am Set mit dabei sein und die Kamera bedienen. Zu seinem Job gehört auch viel Vorbereitung gemeinsam mit der Regisseurin und letztendlich mit allen Departments. Jean-Pierre soll die Ideen von Leni in die Kamera bringen und überlegt sich daher vorm Dreh ein Konzept. Die Idee wird also schon vorher in ganz viele Einzelteile zerlegt, damit nachher am Set klar ist, was für Bilder gedreht werden sollen. Dazu gehört allerdings nicht nur die Regisseurin und der Kameramann, sondern auch Licht und Ausstattung und Choreographie- gute Kommunikation zwischen allen Departments ist deshalb unheimlich wichtig.