Mathematik des Lastenrad Crowdfunding
Manfred fährt auf der Velo zum ersten Mal Lastenrad, und es macht ihm super viel Spaß. Er hat die Idee, zusammen mit seinen Nachbarn ein Lastenrad zu kaufen und zu teilen. Er spricht ein paar Freunde an und startet einen Aufruf auf nebenan.de. Schon bald sind 6 Leute gefunden, die Manfred´s Idee super finden.
Die 7 Lastenradler starten ein Crowfunding. In 50 Tagen wollen sie 100 Gleichgesinnte finden. Zusammen 107 Lastenradler!
Ein schönes Lastenrad kostet inklusive Ausrüstung und Wartungspuffer 3.500 Euro, das sind also einmalig rund 33 Euro pro Nase. Dabei gibt jeder soviel wie er kann und mag. Leon zum Beispiel ist Student und kann 10 Euro dazugeben. Gabriele ist Architektin und gibt 60 Euro in den Topf. Wolfgang braucht kein Lastenrad, aber er findet die Idee gut und gibt 40 Euro dazu.
Das Crowfunding ist erfolgreich! Ein Rad wird gekauft und findet in Manfred´s Stadtteil ein Zuhause.
Da ein Jahr 365 Tage hat, kann jeder der 107 Lastenradler das Rad 3-4 Tage im Jahr über main-lastenrad.de ausleihen:
- Leon macht an seinem Geburtstag eine Grillparty am Main und nutzt das Lastenrad, um Bierkästen und den Grill hinzukutschieren.
- Gabrielle hat eine kleine Tochter, Anna, die sie normalerweise auf dem Fahrradkindersitz von der Kita abholt. Wenn Anna´s Freundin Sophie zum Spielen mitkommt, nutzt Gabrielle das Lastenrad.
- Erna möchte im Frühjahr ihren Balkon neu begrünen. Dazu will sie viele neue Pflanzen, ein paar Säcke Erde und einen großen neuen Blumentopf kaufen. Für die Fahrt zum Gartencenter leiht sie sich das Lastenrad aus.
- Cihan macht bei der ADFC bike night mit. Er transportiert seine Musikbox im Lastenrad, für gute Beats auf der Fahrt.
- Anton´s Enkel aus Hamburg sind zu Besuch. Für den Ausflug zum Zoo am Sonntag bucht er das Lastenrad.
- Hannah hat auf ebay Kleinanzeigen eine hübsche Schuhkommode ersteigert bei einer Familie im Ostend. Sie fährt mit dem Lastenrad hin, um sie abzuholen.
Wir finden: Ein ökologisch und wirtschaftlich sinnvolles Modell!
Was denkt ihr?
Falls ihr´s gut findet, freuen wir uns über Eure Unterstützung hier auf Startnext. Und über Eure Hilfe, weitere Lastenradler Frankfurt zu finden.