Crowdfinanzieren seit 2010
Schwarz & Weiss Bildband (22x27 cm, ca. 160 S., Hardcover) Von Sept. 2014 bis Feb. 2015 reiste ich durch den Süd-Kaukasus, um Schicksale und aktuelle Lebensbedingungen von Flüchtlingen aus den Konflikten der letzten 25 Jahre nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion zu dokumentieren. Im Buch sollen diese weit über eine Millionen weitgehend vergessene Menschen und ihre Geschichten eine exemplarische Gestalt bekommen, welche über die Tagesmeldungen von immer neuen Flüchtlingen hinausgeht.
Datenschutzhinweis
Finanzierungszeitraum
29.05.15 - 05.07.15
Realisierungszeitraum
Herbst 2015
Website & Social Media
Mindestbetrag (Startlevel): €
8.000 €
Stadt
Bern
Kategorie
Fotografie
Projekt-Widget
Widget einbinden
12.08.2015

Das Buch ist in Arbeit

Jan Zychlinski
Jan Zychlinski2 min Lesezeit

Liebe Unterstützer,
entschuldigt bitte, dass ich Euch so lange habe warten lassen, bis ich wieder etwas von mir hören lasse. Es gab einige kleinere und eine ganz grosse Turbulent, die das Projekt etwas ins Schwanken gebracht haben. So gab es irgendein Problem bei der Auszahlung des Geldes - jetzt aber ist es da und ich kann den Verlag bezahlen. Beim Besuch letzte Woche in Halle/Saale sah alles recht optimistisch aus.
Die eher katastrophale Turbulenz hat ihre Ursache in der Ukraine, wo ich an einer Weiterführung der Doku unter aktueller Kriegssituation gearbeitet habe. Dort wurde mein Mietwagen aufgebrochen und so ziemlich alles, was ich an Fotoausrüstung und Elektronik (incl. Laptop, iPhone, alle Backups, Sprachrecorder mit vielen Interviews) sowie persönliche und Arbeitsaufzeichnungen der letzten Monate gestohlen. Auf dem Auto war ein riesengrosser Aufdruck der vermieterfirme AVIS angebracht, der sozusagen für aller begehrlichen Menschen den Hinweis gibt, dass es sich um ein Touristenauto bzw. ein Businessman handelt - wer sonst soll sonst damit herumfahren. Es war direkt auf dem Parkplatz vor einem Hospital und die Polizei stand 100 Meter entfernt.
Ihr könnt Euch vorstellen, wie ich mich gefühlt habe und immer noch fühle. 9 Monate Arbeit und Leben irgendwie einfach weg.

Die einzige gute Nachricht ist, dass die Fotos für's Buch noch extra gespeichert waren und so zumindest dieses Projekt zu Ende geführt werden kann.
Jetzt in ich bei der Arbeit an den Texten und am 28. August geht es wieder zum Verlag, um das endgültige Layout und Proofprinting zu machen. Voraussichtlich soll das Buch Anfang November erscheinen und Ende November die Premiere beim Photobook-Festival in der georgischen Hauptstadt Tbilisi (incl. Ausstellung).

Für alle, die ein Buch mit Foto als Dankeschön gebucht haben, hier der link zu den Bildern, die im Buch erscheinen werden. Bitte sucht Euch ein Motiv aus und lasst es mich wissen, damit ich die Bilder schon ins labor geben kann.
https://picasaweb.google.com/114812973642018727211/RefugeesBookSelection

Ich halte Euch auf dem laufenden, wie es weiter geht.

Beste grüsse aus der Berner Hitze
Jan

30.06.2015

5 und 5

Jan Zychlinski
Jan Zychlinski1 min Lesezeit
Impressum
Teilen
Leben im Flüchtigen: Die vergessenen Flüchtlinge des Süd-Kaukasus
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren

Diese Video wird von Vimeo abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Vimeo Inc (USA) als Betreiberin von Vimeo zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren