Dankeschön
Hallo du UnterstützerIN,
unser herzlichstes Dankeschön gilt dir, die uns ein sensationelles Crowdfundingziel von 29.751 EUR ermöglicht hat. Wir sind berührt von so vielen Unterstützungen und nun umso entschlossener und kraftvoll für die weiteren Etappen unserer Planung.
Danke.
In der nächsten Woche werden wir unsere Produktplanung abschließen. Es ist ein Abwägen welche Produkte wir wollen und von welchen Lieferanten, sodass wir ökologische Lieferbedingungen (kurze Wege, am besten Routenbildung und maximale Transportauslastung durch den/die Liefernde(n)) erfüllen und verhandeln (nicht selten bekommen wir die identischen Preise von den Produzierenden vorgelegt, wenngleich auf unnötige (Um)-Verpackung verzichtet werden kann; zwischen 7 und 8 % des Produktpreises entfallen auf die Verpackung). Das dauert vor allem Zeit.
Nun eine Frage an dich: Wünschst du dir ganz besonders ein bestimmtes Produkt unverpackt, weil damit vielleicht viel zu viel unnötige Verpackung anfällt (Vielleicht bekommen wir es ja tatsächlich unverpackt)?
Dann sind wir nun allmählich dabei den Ladenbau zu planen. Wir Gestalten und Bauen vornehmlich selbst (wir haben nicht sehr sehr viel Ahnung, aber umso mehr Schaffensfreude). Ein gebrauchtes Regelsystem aus Holz wird auf den Laden zugeschnitten und aufpoliert. Der Laden war über 15 Jahre in Benutzung und ist entsprechend pflegebedürftig: Wände müssen teilweise neu verputzt und gestrichen werden, ein paar davon müssen auch raus, damit das Lager groß genug wird und ein paar Sonderanfertigungen, zum Beispiel unsere Sitzgelegenheiten im Schaufenster, gilt es neu zu schreinern. Wir haben schon einige helfende Hände, aber im Grunde kann es kaum genug geben. Hast du Lust und Zeit uns ab Juli bis September einmal oder immer mal wieder beim Bau zu helfen? Melde dich doch bei uns: [email protected].
Wir möchten unbedingt auch gerettete Lebensmittel verkaufen. Das Teilprojekt lahmt gerade noch etwas. Hast du Kontakt zu einem Bäcker oder Produzenten aus der Region (am Liebsten Obst und Gemüse), der für ein solches Projekt aufgeschlossen wäre?
So viel zu uns. Hoffentlich konntest du hiermit einen weiteren Einblick in unser Projekt bekommen.
Wir wünschen dir einen angenehmen Start in deine Woche und senden dir dankbare Grüße.
Judith, Anna, Florian und Franziska (wie auf dem Foto von links nach rechts)
PS: Anhängend auch unser Outtake-Video vom Crowdfunding-Dreh (für die amüsierende Komponente dieser Mail)