Spurensuche nach Überraschungen
An alle Suchenden!
Was man nicht immer sofort bemerkt: die Startnext-Plattform wird im Hintergrund emsig weiterentwickelt. Das ist schön, führt aber auch manchmal zu Datenverlusten. So geschehen bei der ausführlichen Beschreibung der Dankeschöns, auf die ich im Projektblog schon mal hingewiesen hatte und die eine Zeitlang über das „i“-Symbol abrufbar war. Diese Seite hat Startnext jetzt etwas kompakter strukturiert und umgestaltet. Darum hier nochmals all das, was in der Spieleschachtel später enthalten sein soll:
Zum Spielmaterial gehören 1 Spielregel, 1 Spielplan, 1 Würfel, 3 Befundkarten, 1 Bonuskarte, 1 Turm, 5 Übersichtskarten, 14 Befunde, 60 Geländekarten, 10 Archäologen, 16 Funde, 16 Fundstellen, 5 Expeditionskarten, 5 Expeditionsleiter, 5 Absperrungen, 1 Helm und 1 Osterei. Das Begleitbuch enthält Beiträge zum Verlauf des Limes und zur UNESCO-Welterbeliste; zu den verschiedenen Methoden einer Geländeuntersuchung; zu Boden- und Siedlungsschichten, freigelegten Palisadenpfählen, Fundamentresten eines Steinkastells und römischen Schriftfragmenten; zu Ausstellungen im Museum und zur Arbeit der Limes-Cicerones. Insgesamt hat das Begleitbuch 48 Seiten (4-farbig im Format DIN A5).
Dazu noch das Material der exklusiven Erweiterung: 1 Regelblatt, 11 zusätzliche Befundkarten, 1 Befundbonus und 1 Archäologe mit Detektor (der im Bild oben zu sehen ist; weitere neue Spielmaterial-Bilder findet Ihr auf meiner Facebook-Seite).
Außerdem kann man „Auf Spurensuche am Limes“ jetzt auch als Gast unterstützen. Eine Registrierung bietet durchaus Vorteile, ist aber keine Voraussetzung mehr.
Weil ich gefragt wurde, ob und wieviel Portokosten entstehen, wenn man das Projekt aus dem europäischen Ausland unterstützen möchte: Ja, abhängig vom gewählten Dankeschön kommen z. B. bei 1 Exemplar ca. 10 Euro Portokosten dazu. (Normalerweise sind es ca. 15 Euro abzgl. 5 Euro Versandkosten innerhalb Deutschlands die für alle inklusive sind!)
Und für alle, die neu hier sind und auf der Suche nach der Spielregel und Leseprobe: Die beiden Download-Links findet ihr im Projektblog weiter unten.
Ich wünsche Euch eine vergnügte Spurensuche und schöne Ostern!
Gerhard Junker