Warum die Naturkosmetikzertifizierung für lipfein so wichtig ist
2 Wochen und über 80% des Crowdfundingziels erreicht – wenn mir das vorher jemand gesagt hätte, hätte ich es gewiss nicht geglaubt. Für mich ist das eine tolle Bestätigung dieses Projekts und ich danke allen, die bereits unterstützt haben!
Da ich in den letzten Wochen von einigen gefragt wurde, warum die lipfein-Produkte so dringend ein Naturkosmetiksiegel benötigen, will ich diese Frage hier einmal etwas ausführlicher beantworten.
Als ich lipfein vor anderthalb Jahren gegründet habe, waren für mich drei Dinge klar:
1. soll die Produktion in Handarbeit ablaufen
2. sollen alle Rohstoffe rein pflanzlich, also vegan sein
3. müssen meine Produkte 100% natürlich sein, also kein Mineralöl, Parabene oder synthetische Farb- und Duftstoffe enthalten
Also habe ich mich auf die Suche nach Produzenten gemacht, die ihre Rohstoffe kontrolliert biologisch anbauen oder aus Wildsammlungen beziehen, die selbstverständlich auf Tierversuche und Gentechnik verzichten. Ich freue mich, dabei wirklich tolle Partner gefunden zu haben und kann mit voller Überzeugung sagen: lipfein ist Naturkosmetik. Soweit, so gut.
Denn dass dem so ist, ist von außen nur schwer nachzuprüfen. Und hier kommen die Siegel ins Spiel. Hersteller, die sich durch ein offizielles Siegel zertifizieren lassen, müssen dafür nicht nur einiges investieren, sondern auch ganz genau nachweisen, in welcher Weise der Anbau und die Verarbeitung der verwendeten Inhaltsstoffe abläuft. Die Anbieter der verschiedenen Siegel (auf http://www.lipfein.de/naturkosmetik-siegel-naturliche-hautpflege/ findet ihr eine Übersicht) prüfen dies dann sehr genau nach – und zwar immer wieder.
Davon profitieren sowohl Kunden als auch Händler. Die einen, weil sie auf den ersten Blick sehen: hier ist Naturkosmetik drin, darauf kann ich mich verlassen. Die anderen, und da sind vor allem die Bio-Läden zu nennen, können darauf vertrauen, dass die Produkte, die sie anbieten, auch den eigenen Vorgaben und Prinzipien entsprechen.
Um bei vielen Bio-Läden, vor allem bei den Ketten ins Sortiment aufgenommen zu werden, ist ein Naturkosmetik-Siegel deshalb obligatorisch. Da viele dieser Läden wiederholt Interesse an den lipfein-Produkten gezeigt haben, aber wegen des fehlenden Siegels kein Geschäft zustande kam, habe ich mich letztendlich dafür entschieden, die Zertifizierung endlich anzugehen.
Ich selbst habe mich dabei für die NaTrue-Zertifizierung entschieden, weil dieses Siegel eine sehr gute Reputation besitzt.
Dass nun für die Zertifizierung einige Kosten anfallen, liegt vor allem an den Auslagen für die Zertifizierungsstelle und an den Lizenzgebühren für die vorerst 2-jährige Nutzung des Siegels. Aber mit eurer Hilfe hoffe ich, auch die fehlenden 20% dafür zu schaffen und dann möglichst schnell an die Umsetzung zu gehen.
Eure Marie