Resonanz
Unser Album 'In the Secret of the World' und die Releasekonzerte wird von Publikum und Kritikern hervorragend aufgenommen! Es ist inspirierend, dass unsere künstlerische Botschaft - unsere schöpferische Antwort auf die Zeit, die wir alle durchzustehen haben - diejenigen, die uns zuhören, so tief erreicht hat. Hier sind einige Auszüge aus diesen Stellungnahmen:
[...] Albertz' Musik ist modern, eigenwillig, aber klanglich fein strukturiert und pianistisch auf das Instrument zugeschnitten. Und immer hört man irgendwann auch die Anleihen, ohne dass es Zitate wären.
[...] Anna-Maria Maak zeigt sich als immer stilsicher agierende Interpretin, ist allen Anforderungen bestens gewachsen und legt ein spannungsgeladenes Album vor, das man hören sollte!
(PIANONews, März-April 2022)
"[...] in der Musik von Sef Albertz fließen dabei kompositorische Ideen, Stimmungsbilder, Kontinente und Jahrhunderte ineinander [...] und Kontemplation trifft auf Leidenschaft. Anna-Maria Maak erweist sich als geniale Interpretin seiner komplexen Werke.
Das facettenreiche Album greift aber über das Medium Musik noch hinaus [...] Hier wird erkennbar, dass das kreative Konzept von Maak und Albertz, in guter Leipziger Tradition, nicht zuletzt ein zutiefst romantisches ist".
(Klassikblog Ouverture)
https://ich-habe-gehoert.blogspot.com/2021/12/in-secret-of-world-florentyn-music.html
"...ein Hörerlebnis mit musikalischem Anspruch, aber leichtfüßigem Charakter. Ruhe und Entspannung [...] durch den Spannungsbogen der Musik aber auch Freude und Lust [...]
Anna-Maria Maak kann ihr Können mit der anspruchsvollen Komposition von Albertz beweisen, die mit verschiedensten Spieltechniken und Tempi die Pianistin fordert".
(Online Magazine KulturAspekte)
https://www.kulturaspekte.de/in-the-secret-of-the-world
"Eine so super spannende Aufnahme. Irgendwie sehr modernes aber doch sehr vertraut klingendes Album voller musikalischer Endeckungen [...] Und die Musik von Sef Albertz, die hat was Leichtes, Beschwingtes [...] Das ist wirklich umarmend.
Lasst Euch mal von Anna-Maria Maak beeindrucken. Das ist eine fantastische Pianistin, die ihr Spiel so in den Dienst der Kompositionen stellt. Das ist schon fantastisch, das ist schon groß".
(Feuilletöne)
https://www.feuilletoene.de/corina-marti-laura-mvula-anna-maria-maak-und-weingut-werner-bacchus-suess/?t=45%3A57
"Klangvolle Einweihung des Konzertsaals.
Das Klavierkonzert sollte den frisch vollendeten Raum nun eröffnen [...] Dass es auch musikalisch zu einem besonderen Erlebnis werden würde, dafür sorgte Anna-Maria Maak mit ihrem spannenden Programm.
Der Konzertsaal hielt den Atem an [...] Das Publikum zeigte sich gerührt und begeistert.
Breit aufgestelltes spielerisches Können und kompositorische Vielfalt [...] eine erstklassige Künstlerin und ein bewegendes Programm".
(In Südthüringen.de - Meiningen)
https://www.insuedthueringen.de/inhalt.max-reger-konservatorium-klangvolle-einweihung-des-konzertsaals.eecf9f3f-a4e8-42bd-a9d6-8a796a893a60.html
"Heimspiel mit spannenden Klangwelten von einst bis heute.
Ein spannendes Konzert, das die Künstlerin ihrem Vater Jürgen Maak, der im August dieses Jahres gestorben ist, widmet. Und ein besonderes, weil es dank des brillanten Spiels der Anna-Maria Maak und der kreativen Kompositionen des Sef Albertz Gefühle anfeuert und transportiert. Und weil es sehr zu recht reichlich Beifall provoziert".
(In Südthüringen.de - Suhl)
https://www.insuedthueringen.de/inhalt.anna-maria-maak-mit-neuer-cd-heimspiel-mit-spannenden-klangwelten-von-einst-bis-heute.e609caa2-31a4-441f-aec1-b46b660c5c4a.html
"Als Anna-Maria Maak den Saal betrat und zum Flügel schritt, hatte sie bereits alle Zuhörer für sich gewonnen, wie eine andere Besucherin später sagte. Anna Maria Maak nimmt durch ihr souveränes, freundliches und natürliches Auftreten noch vor dem ersten Ton alle für sich ein.
Die Musik kam dann unerwartet wie ein Naturereignis über uns. Wir durchlebten viele Facetten des Gefühls wie aufrüttelnd, sanft, melancholisch, tänzerisch bis kraftvoll. Im Saal herrschte eine andächtige Stille; anscheinend sogen alle die Töne in sich ein wie lange entbehrtes Wasser".
(Leipziger Zeitung)
https://www.l-iz.de/melder/rueckmelder/2021/09/leserbrief-eindruecke-von-einem-besonderen-konzert-411506