Traumstart!
Die Crowdfundingaktion des Museumshafen Oevelgönne e.V. zugunsten des Werftaufenhalts seines Hochseekutters MALTZAHN hatte einen furiosen Start!
"Der Topf ist leer, es ist nichts drin - helft alle mit beim "Kraut-Funding"!", forderte Nicolaisen, Geschäftsführer des Museumshafens beim Start auf.
Am Mittwochabend kamen knapp 60 Vereinsmitglieder auf die ehem. Hafenfähre BERGEDORF in den Museumshafen und wohnten dem Live-Start interessiert bei. Heino Schlichtling (Vorstand), Christoph von Hören (Obmann MALTZAHN) und Bjørn Nicolaisen (Geschäftsführer) stellten das Projekt vor. Keine Spur von Skepsis bei den "Traditionalisten", überwiegend 60+, gegenüber diesem neuen Medium! Der Geschäftsführer spendet live, vor Publikum, die ersten 100 € für die Sammlung und erklärte so das Crowdfunding. Wichtig für den Erfolg, sei vor allem, die "eigene Crowd", also die Museumshafen- und MALTZAHN-Fans zu motivieren. Darüber reden, aber auch mitmachen!
Was dann passierte, sorgte allerdings für einige Überraschung: Bereits 2 Stunden nach dem Start waren 25% des Sammlungsziels erreicht und weniger als 24 Stunden später waren 4.600 Euro zusammen!
"Einen besseren Start hätten wir uns nicht wünschen können", sagt Nicolaisen,"und nun gilt es, nach diesem tollen Aufschlag, die Aufmerksamkeit zu halten und den Sack voll zu machen!" 54 Tage Zeit verbleiben dafür.