Playlisten und Bücherstapel
Für mich ist IKARUS in vielerlei Hinsicht genau das Projekt, das ich gerade genau so unbedingt machen möchte. Weil hier Inhalt und Sound so zusammenkommen, wie das in meinem Kopf schon lange zusammengehörte. Viele der Ideen, die ich schon lange mit mir herumtrage, sind angepiekst von Songs, Gedichten, Gedanken und Konzepten, die ich irgendwo, irgendwann einmal aufgeschnappt habe.
Und darum hier und jetzt ein kleiner Blick hinter die Kulissen, in den Entstehungsprozess, bevor da überhaupt so etwas wie ein Entstehungsprozess war. Eine Kerninspirationsquelle ist natürlich der Ikarus-Mythos selbst. Die Idee, diese Geschichte mit meiner eigenen zu verknüpfen und etwas neues daraus zu machen kam mir zuerst beim Hören des Songs „Useless Light“ von Manus Band Someday Jacob.
Von da aus hat es aber noch sehr lange gedauert, bis überhaupt ein Text, geschweige denn ein ganzes Album daraus wurde. Ich habe euch hier mal ein paar der anderen Inspirationsquellen zusammengestellt. Vielleicht habt ihr ja Lust, euch da ein bisschen einzugraben und später dann vielleicht ja sogar beim Hören der Platte das eine oder andere Aha-Erlebnis beschert zu bekommen.
Musik ist für mich dabei unglaublich wichtig. Die nachfolgende Liste ist auch sicher unvollständig, aber es sind 20 Songs, die mir spontan einfielen und die mich beim Denk- und Schreibprozess begleitet und inspiriert haben. Teilweise haben sie mich von ihrem Inhalt, ihrer Geschichte inspiriert, teilweise aber auch einfach soundmäßig. Hört selbst - unten findet ihr die Playlist sowohl auf Spotify als auch auf YouTube.
Hier ist der Link zur Spotify-Playlist: https://open.spotify.com/user/mmichalzik/playlist/1XMOi75DnD87G4vKNDgXcg?si=ErxOKmXMT56Q2fc2IFqQ6A
Alle Bücher aufzulisten, die für IKARUS wichtig waren, würde hier absolut den Rahmen sprengen. Darum nur eine kleine Auswahl von Büchern, die mich im Entstehungsprozess beeinflusst haben und teilweise sogar auf dem Album zitiert werden:
1) Metamorphosen - Ovid
2) Mein heller Abgrund - Christian Wiman
3) Christliche Kontemplation - Thomas Merton
4) Das Stundenbuch - Rainer Maria Rilke
5) Pure Präsenz - Richard Rohr
6) Mystik und Widerstand - Dorothee Sölle
7) Die Gedichte - Paul Celan
8) Heimkehren - Yaa Gyasi
Sicher schwere Kost, teilweise. Sicher ziemlich nerdig und nicht für jeden in jeder Phase hilfreich. Das ist deshalb auch weniger eine Empfehlungsliste als viel mehr ein Querschnitt an Quellen, die ich zuletzt spannend fand und aus denen hier und da kleine Fragmente IKARUS möglich gemacht haben.
Love <3
Marco
PS. DANKE!!! Dank Euch haben wir vor ein paar Tagen die 10.000 € Marke geknackt. Vielen, vielen Dank dafür. Helft ihr uns noch bei den fehlenden fünf- oder gar achttausend Euro?