SummerNews
Liebe Uzer,
einen schönen, hoffentlich etwas kühlen Sommertag euch!
Während die Welt in den ersten Sommerurlaub des Jahres 1 . n. C. (nach Corona) entschwindet, schwitze ich hier gemeinsam mit euch für den Erfolg unserer Kampagne. :)
Eure weiteren Fragen könnten nämlich den Verdacht aufkommen lassen, das es hier tatsächlich vorwärts geht.
Dieser guten Nachkriegsstimmung will ich dann doch gleich mal zweckdienlich unter die Arme greifen!
Gesetz den Fall, die Kampagne hat (größeren) Erfolg: wofür würdet ihr den Großteil der Summe ausgeben?
Priorität hat für uns zunächst die Spielwelt als Ganzes. Daher gehen alle Ressourcen in die grafische Entwicklung der technisch-natürlichen Elemente der Spielumgebung (Bäume, Gebäude, Straßen, Backgrounds, ). Erst dann, wenn diese künstliche Aura, sprich das Habitat für die Abenteuer von Max Veola geschaffen ist, sollen neben weiteren grafischen Erfordernissen (Spiel-Charaktere, Wetter, Effekte usw.) die technischen Eigenheiten bedacht werden. Dann würden die weiteren Summen in Programmierung, Musik, Korrektorat, Literatur und sonstige Elemente von Episode Eins fließen.
Wie groß schätzt ihr die Spielwelt ein?
Was den Umfang angeht, gibt es schon sei ein paar Berechnungen:
mindestens 127 einzelne Szenerien/Szenerie-Dateien von unterschiedlicher Höhe, Breite und Detail-Dichte sind erforderlich, um die Struktur von O-Town in Form von Straßen und Gegenden erbauen zu können.
Weitere, wohl mindestens genau so viele Szenerie-Dateien sind dann für die Innengestaltung zahlreicher Gebäude sowie größerer, innerstädtischer Gebiete erforderlich, wie etwa den CentralPark oder den Uni-Campus.
Ich habe mal etwas von der staatlichen Förderung gehört, die angeblich die Entwicklung von Games in Deutschland finanziert. Wäre das nicht was für euch?
Ja, das wäre zu schön, um wahr zu sein. Bedauerlicherweise richten sich derartige Förderungen an bereits bestehende Kapitalgesellschaften bzw. mittelständische Studios. Einzelunternehmungen wie smart-gamez.net sind hiervon leider ausgeschlossen.
Welche Programmiersprache müsste für eure kommende Engine zu beherrschen sein?
Die Engine selbst steht noch nicht ganz fest, die grundsätzlich in Frage kommenden Programmiersprachen wären aber C++, C Java, GML (GameMaker Language) und wohl auch Pascal. Weitere Anforderungen würden sich erst bei Start der Entwicklungsphase ergeben.
Keine weiteren Fragen mehr? Na, dann ist jetzt endlich Zeit für die Mittagspause!
Wie immer mit den besten Grüßen an euch -
Thomas B