Das Geld wird für die Produktion & Postproduktion des Films verwendet.
Azka (they/he)* is a young adult who lives in Indonesia. Recently they realize that they don’t remember that much about their past. After going through old photographs, the door to their childhood memories -which has been locked up for a long time- started to open itself. They start to walk through the memories of when they were a child – the time where they began to learn about the world around them and about themselves.
*In Azka's mother tongue, their pronoun is "dia", the only pronoun for third person singular in the Indonesian language regardless of their genders.
Genre: Shot film
Length: 10 – 15 Minuten
--- Deutsche Version ---
Mit Memori Dia möchte ich euch auf eine emotionale Reise des Erwachsenwerdens durch eine trans* nicht-binäre Perspektive einladen. Dieser Film ist Teil meiner Abschlussarbeit im Studiengang Kommunikationsdesign an der HTW Berlin zum Thema „Medieneinflüsse auf die indonesische öffentliche Wahrnehmung von Gender-Vielfalt“.
Azka (er)* ist ein junger Erwachsener, der in Indonesien lebt. Kürzlich fällt ihm auf, dass er sich nicht mehr an seine Vergangenheit erinnern kann. Nachdem er alte Fotos durchgesehen hatte, öffnete sich die seit langem verschlossene Tür zu seinen Kindheitserinnerungen. Er beginnt, durch die Erinnerungen zu wandern, als er noch klein war – die Zeit, in der er begann, die Welt um ihn herum und über sich selbst kennenzulernen.
*In der Muttersprache von Azka ist sein Pronomen "dia" das einzige Pronomen für die dritte Person Singular im Indonesischen, unabhängig vom Gender der Person.
Genre: Kurzfilm
Länge: 10 – 15 Minuten
Goal
The goal of this project is to offer a whole different narration of being a trans / non-binary person through a perspective of an Indonesian, which is still rare to see in today’s media representations and film industry.
With the privileges that I have from living in Berlin -a place where the society is more open towards the topic of gender diversity and LGBTQ+-, I felt that I, as a visual artist and designer, have the responsibility to help raise the awareness about gender diversity through stories and moving images, since many people in Indonesia (their homeland) are still afraid or don’t have the opportunity to start a conversation about this topic.
Target Audience
Memori Dia should reach as many people as possible, especially the people in Indonesia or any countries, places and homes where the topic of gender diversity is still taboo and heavily stigmatized. This film is dedicated not only to young trans non-binary people whose identities are being rejected and invalidated by the people around them, but also for parents who are currently trying to raise their children.
--- Deutsche Version ---
Ziel
Das Ziel dieses Projekts ist es, eine ganz andere Narration des Seins einer trans/nicht-binären Person durch eine Perspektive einer Indonesier*in zu bieten, die in der heutigen Mediendarstellung und Filmindustrie noch selten zu sehen ist.
Mit den Privilegien, die ich durch das Leben in Berlin – einem Ort, an dem die Gesellschaft dem Thema Gender-Vielfalt und LGBTQ+ gegegenüber offener ist – haben zu können, fühle ich mich als Künstler und Designer in der Verantwortung, das Bewusstsein für Gender-Vielfalt zu bilden durch Geschichten und bewegte Bilder. Denn viele Menschen in Indonesien (ihrem Heimatland) haben immer noch Angst oder keine Möglichkeit, über das Thema ins Gespräch zu kommen.
Zielgruppe
Memori Dia soll möglichst viele Menschen erreichen, insbesondere die Menschen in Indonesien oder anderen Ländern und Orten in denen das Thema Gender-Vielfalt noch immer tabuisiert und stark stigmatisiert wird. Dieser Film ist nicht nur jungen trans* nicht-binären Menschen gewidmet, deren Identität noch von Vielen abgelehnt und entwertet wird, sondern auch Eltern, die ihre Kinder großziehen.
Stories affect all areas of life in terms of how people view themselves, how they live their lives, and how they see others. Some of the content that these industries distribute to the public remains the only form of representation some individuals see [...] – Lauren Washington
There is a massive lack of diverse trans* and non-binary representation in the film industry, especially in my homeland, Indonesia. This phenomenon reinforces public perception about gender diversity, which is often filled with stigmas, stereotypes and prejudices.
The production of this film will only be possible with your support, and by supporting Memori Dia you are contributing to break the mainstream cisnormative stories and representations.
>>>> If the credit card payment doesn't work, you can also give financial support via paypal to [email protected] <<<<
--- Deutsche Version ---
In der Filmindustrie, insbesondere in meiner Heimat Indonesien, herrscht ein massiver Mangel an vielfältigen trans* und nicht-binären Repräsentationen. Dieses Phänomen verstärkt die öffentliche Wahrnehmung der Gender-Vielfalt, die oft mit Stigmatisierung, Stereotypen und Vorurteilen belegt ist.
Die Produktion dieses Films wird nur mit deiner Unterstützung möglich sein, und indem du unser Projekt unterstützt, trägst du dazu bei, den Mainstream cis-normativer Geschichten und Darstellungen zu durchbrechen.
All financial support we receive from you will be used for the production and post-production of this film.
€ 2,100
This enables us as a team to start production and cover basic costs: e.g. rental costs for basic equipment, transport costs during shooting days, as well as catering, protective and hygiene measures for film crews on set.
3.400 € > 5.500 € > usw.
With this amount, Memori Dia will have the opportunity to have a higher quality of production and post-production. We will also be able to offer financial support for our film crews, who volunteer to support this film project with all their resources. At the end, with all the available resources and better quality of output, we aim to submit the finished film to a variety of film festivals.
--- Deutsche Version ---
Alle finanziellen Unterstützungen, die wir von dir erhalten, werden für die Produktion und Postproduktion dieses Films verwendet.
2.100 €
Dies ermöglicht uns als Team, die Produktion zu starten und die Grundkosten zu decken: z.B. Mietkosten für die Grundausstattung, Transportkosten während der Drehtage sowie Catering, Schutz- und Hygienemaßnahmen für Filmcrews am Set.
3.400 € > 5.500 € > usw.
Mit diesem Betrag haben wir die Möglichkeit, eine höhere Qualität der Produktion und Postproduktion zu erzielen. Auch unsere Filmcrews, die dieses Filmprojekt ehrenamtlich mit allen Mitteln und von ganzem Herzen unterstützen, werden wir finanziell unterstützen können. Am Ende wollen wir mit allen uns verfügbaren Ressourcen und einer besseren Qualität des Outputs den fertigen Film bei einer Vielzahl von Filmfestivals einreichen.
(Go to the images above to see the team's biographies in english)
Asarela Orchidia Dewi: Regie & Kamera
https://www.behance.net/asareladewi
https://www.instagram.com/asarela.dewi/
Asarela ist in Indonesien geboren und aufgewachsen, lebt seit 2014 als Visual Artist in Berlin. Derzeit studiert er im letzten Semester Kommunikationsdesign an der HTW Berlin. Durch experimentelle Ansätze beschäftigt sich Asarelas Arbeit häufig mit den Themen Gender, Identität, psychische Gesundheit und Jugend.
Aufgrund seines nomadischen Lebens als Kind und seiner trans*geschlechtlichen Identität werden die Erfahrungen und Gefühle der Entfremdung in verschiedenen Facetten zu seiner Hauptinspiration. Durch visuelle Beobachtung und Herangehensweisen entwickelte Asarela Wege, um auf das "Unbekannte" zu reagieren und zu verstehen, das ihm in sich selbst und seinem täglichen Leben begegnet.
2018 co-produzierte Asarela den Film Tauchen Lernen, der für das Wir sind 100! Filmfestival Berlin ausgewählt wurde. Seine kollaborative Videoinstallation namens HALU wird derzeit in Zusammenarbeit mit EPSON Malaysia, NWCN Collective, KONGSI KL und Filamen Collective auf wearefilamen.com online ausgestellt.
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Dani Huda: Produzent
https://www.instagram.com/DaniHuda/
Dani Huda wurde am 19. April 1995 in Bandung, Indonesien geboren. Bereits im Alter von 14 Jahren arbeitete er als Modefotograf im In- und Ausland. Abgesehen von Indonesien erstreckten sich seine Kunden und Arbeiten über Städte wie Berlin, Paris, Wien, Singapur, Tokio und New York. Seit 2014 arbeitete er neben seiner Tätigkeit als Fotograf als Regisseur für Modefilme, Musikvideos, Werbung etc. Den richtigen Einstieg in die Welt des "Cinema" fand er jedoch erst 2015 durch den Film Setan Jawa von Garin Nugroho wo er als Standfotograf arbeitete. Dort begann er sich ernsthaft für Film als veritables Ausdrucksmittel zu interessieren.
2017 lebte Dani in Berlin, wo er Kunst studierte und erforschte, ohne formale Bildungseinrichtungen zu durchlaufen. Diese Erfahrung in Berlin und anderen Teilen Europas, Menschen aus der ganzen Welt zu treffen, bereicherte sein Verständnis der menschlichen Verbindung und der Weltsysteme; sowohl negativ als auch positiv. Es erweiterte seinen Horizont, ließ ihn aber auch nach innen schauen und seine indonesischen Wurzeln wirklich schätzen.
Nach seiner Rückkehr hatte er die Gelegenheit, in Zusammenarbeit mit dem Mitra Museum Jakarta einen kurzen Dokumentarfilm über die lebende Legende, den Maler Srihadi Soedarsono, zu drehen. Neulich produzierte er seinen ersten Feature Film in Papua, der Ende dieses Jahres Weltpremiere feiert. Derzeit produziert er zudem als Drehbuchautor, Regisseur, Produzent seinen ersten eigenen Spielfilm.
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Erik Nadir: Co-Producer
Erik Nadir (or Renjana Angkasa) was born in August 1993. His creative pursuits began from curating Independent visual art exhibitions where he indulge deeply in every creation process of an artist. Erik is obsessed with the topic of intuition and creativity. He led and published a research on creativity which he presented on Youth20 (G20 Youth) 2018 in Argentina, and Waseda University, Japan. He studied Aesthetics & Theory of Visual Arts and graduated cum laude from Institut Teknologi Bandung in 2015.
Erik is a writer, creative strategist, and a story producer arranging story production through different mediums—video, comics, visual arts, native advertising, even guerrilla marketing. He produced some popular comic titles on LINE Webtoon Indonesia and a comic about nonbinary identities on New Naratif.
Currently, he works as Marketing & Outreach Manager of New Naratif, an independent media in transnational Southeast Asia. He is also a trans nonbinary activist working on building better community infrastructure for gender-diverse people in Indonesia, and is a fellow of Asia Pacific Transgender Network.
Weitere Beteiligte werden später bekannt gegeben.
---English version of the biographies see images above---
Hello people,
we are at the end of our post-production phase, our film Memori Dia will be finish in a couple of weeks. We are currently doing some final checks and fine adjusments on the film itself but also on the publication materials such as poster and teaser for different online platforms.
In the mean time I want to share with you a teaser of the film.
https://vimeo.com/694543510
I will give another update as soon as possible regarding a private screening in Berlin and also a private vimeo link to the film preview (for those who are entitled to).
Thank you so much once again for your support! I'm really looking forward to share Memori Dia with you.
Take care and have a nice day!
Warm hugs,
Asarela Orchidia Dewi
https://www.startnext.com/memori-dia-short-film/blog/beitrag/project-update-memori-dia-with-updated-link-p96943.html