Crowdfinanzieren seit 2010

Der ultimative Führer zu 110 Sternhaufen, Nebeln und Galaxien

Die Messier-Objekte sind die schönsten Ziele des Deep-Sky. Für Hobby-Astronomen gibt es aber kaum praxistaugliche Hilfsmittel, um alle 110 Sternhaufen, Nebel und Galaxien aufzusuchen, zu fotografieren und zu beobachten. Der MESSIER-GUIDE bietet genau das in einer praxistauglichen Form. Kurze Texte, Daten, Karten, Fotos und Zeichnungen sind zu einem einzigartigen Werkzeug kombiniert - mit wasserabweisender Oberfläche und praktischer Ringbindung - für Einsteiger und Profis gleichermaßen geeignet
Datenschutzhinweis
Finanzierungszeitraum
14.02.20 - 09.05.20
Realisierungszeitraum
bis November 2020
Website & Social Media
Mindestbetrag (Startlevel): 36.000 €

Mit dem Erreichen des ersten Fundingziels kann der Messier-Guide hergestellt werden und alle Unterstützer erhalten die bestellten Exemplare.

Stadt
Erlangen
Kategorie
Journalismus
Projekt-Widget
Widget einbinden
23.03.2020

Feature #4: Marathon-Anleitung aus erster Hand

Ronald Stoyan
Ronald Stoyan2 min Lesezeit

Haben Sie schon einmal versucht alle 110 Messier-Objekte in einer Nacht zu sehen? Das ist nur Ende März möglich. Der Messier-Marathon ist eine besondere Herausforderung - und ein Riesenspaß.

Für einen erfolgreichen Marathon ist eine gute Vorbereitung essentiell. Das gilt insbesondere für die Reihenfolge, in der die Objekte angegangen werden - denn die falsche Reihenfolge kann wertvolle Zeit kosten und man verpasst dadurch einzelne Objekte. Die Reihenfolge ist aber von der geographischen Breite abhängig. So sind bei uns überhaupt nur 108 der 110 Objekte beim Marathon erreichbar. Die meisten im Internet kursierenden Listen stammen von amerikanischen Beobachtern und gelten für Breiten um 40° Nord. Sie sind für Beobachter im deutschsprachigen Raum nutzlos oder sogar irreführend.

Mir ist es deshalb wichtig, dass der Messier-Guide maßgeschneiderte Tipps für einen Messier-Marathon vom deutschen Sprachraum enthält. In der Online-Umfrage zur Ausgestaltung des Guide hatten viele von Ihnen nochmal auf das Thema hingewiesen.

Zwar habe ich schon drei Mal einen Marathon abgehalten, dabei stand aber mein persönliches Ergebnis im Vordergrund. Es war mir deshalb wichtig, noch einmal einen "Recherche-Marathon" durchzuführen, um im Guide eine optimale praxiserprobte Reihenfolge angeben zu können.

Vergangene Nacht erlaubte das gute Wetter den Marathon zum nahezu idealen Zeitpunkt. Konform mit den Bedingungen der Ausgangssperre in Bayern führte ich den kosmischen Dauerlauf als berufliches Vorhaben sowie allein und weitab aller menschlichen Ansiedlungen durch. Im Zentrum des Interesses stand diesmal nicht mein Ergebnis, sondern die beste und eleganteste Reihenfolge für die Leserinnen und Leser des Messier-Guide.
Ich verwendete ein 15x56-Fernglas, um gleichzeitig den Feldstecher-Anblick der Messier-Objekte noch einmal miteinander vergleichen und für die Sichtbarkeits-Ampel im Buch einordnen zu können. Insgesamt schaffte ich 105 Objekte (nicht gesehen: M 74, M 69, M 70, M 55, M 30).

Mit den Ergebnissen der Nacht bin ich in der Lage, im Guide passgenaue Tipps und eine optimierte Reihenfolge zu geben - für Ihren ersten oder nächsten Messier-Marathon in hoffentlich bald wieder normalen Zeiten.

Fragen oder Kommentare? Schreiben Sie uns auf der Pinnwand!

Impressum
Oculum-Verlag GmbH
Ronald Stoyan
Obere Karlstr. 29
91054 Erlangen Deutschland
USt-IdNr.: DE814405483

St.-Nr. 216/134/20174, USt-ID DE814405483
Geschäftsführer: Ronald Stoyan
Handelsregister: Fürth HRB 10191

Teilen
Messier Guide
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren

Diese Video wird von YouTube abgespielt. Mit dem Klick auf den Play-Button stimmst du der Weitergabe dafür notwendiger personenbezogenen Daten (Bsp: Deine IP-Adresse) an Google Inc (USA) als Betreiberin von YouTube zu. Weitere Informationen zum Zweck und Umfang der Datenerhebung findest du in den Startnext Datenschutzbestimmungen. Mehr erfahren