Die Pflanzung beginn!
Pflanzaktion bei Rackwitz - es “miepst” im Wald
Bessere Luft und mehr Niederschläge - das wünscht sich so mancher in Leipzig nach den letzten, sehr trockenen Sommern. Das Team von “Mieps” und von “LEIPZIG pflanzt” (ein Projekt der Omas for Future Leipzig) packen die Sache selbst an:
Nach einem erfolgreichen Crowdfunding findet am 6.11. die Pflanzung von 1.800 Wildobst-Bäumen statt. 300 Esskastanien, 300 Flatterulmen, 300 Schlehen, 300 Weißdorn und 600 Wildapfelbäume vergrößern einen Waldstreifen bei Rackwitz.
Die Bäume sollen nicht nur das Mikroklima der Stadt verbessern, sondern das Artenspektrum vergrößern. Das Obst wird nicht geerntet - es ist ganz für die Tiere da: Insekten, Vögel und Kleinsäuger dürfen schmausen und das Waldstück ein ganzes Stück bunter machen.
Wer Lust hat, kann als Pflanzhelfer dabei sein. Los geht's um 10:00 Uhr an der alten Leitungsstraße zwischen Rackwitz und Kletzen bei der Biogasanlage. Von 10 bis ca. 14 Uhr werden die 50-80 cm großen Setzlinge gemeinsam in die Erde gebracht. Anhaltspunkt für das Navi ist die Energiestraße 1 in Rackwitz.
Die “Stiftung Wald für Sachsen” wird die Pflanzhelfer gründlich einweisen und Interessantes zum Projekt erzählen. Während und nach der Pflanzung wird es bis ca. 16 Uhr die Möglichkeit für ein geselliges Beisammensein geben. Familien mit Kindern sind herzlich willkommen. Mitzubringen sind festes Schuhwerk, Arbeitshandschuhe und wetterfeste Kleidung.
Weiterhin wird es ein Getränkeangebot auf Spendenbasis geben. Wer bei der Aktion mitmachen möchte, meldet sich auf der Webseite von “LEIPZIG pflanzt” als Pflanzhelfer an: https://leipzig-pflanzt.de/aktuelles