In Deutschland sterben täglich 190 Menschen!
Liebe Crowd,
wir können nicht oft genug Dankeschön für eure Unterstützung sagen! Herzlichen Dank fürs Teilen und Unterstützen unserer Crowdfunding-Kampagne. Ihr seid einfach großartig und wir sind sprachlos.
Jeden Tag sterben 190 Menschen!
Wusstet ihr, dass in Deutschland täglich rund 190 Menschen sterben, da ihnen in lebensbedrohlichen Notfällen nicht schnell genug geholfen werden kann? Das kann man sich ungefähr so vorstellen, als würde jeden Tag ein Flugzeug über Deutschland abstürzen. Im Wettkampf gegen die Zeit ergänzen unsere Mobilen Retter sinnvoll die etablierte Rettungskette und konnten schon etliche Menschenleben retten.
Doch wo sind Mobile Retter eigentlich schon überall aktiv?
Vielleicht habt ihr es in den letzten sieben Tagen auf Facebook, Twitter oder unserem jüngsten Kanal Instagram schon mitbekommen. Wir versorgen unsere aktiven Mobile Retter-Regionen quartalsweise mit Einsatzstatistiken, um die Wirkung Smartphone-basierter Alarmierung und unserer Aktivitäten aufzuzeigen.
Sieben Regionen sind bereits am Start
In sieben aktiven Regionen Deutschlands retten unsere Mobilen Retter bereits täglich Leben. Unten findet ihr einen Auszug unserer aktuellen Infografik, mit der wir euch einige Eckdaten präsentieren möchten. Demnach versorgen die über 3700 Mobilen Retter bereits mehr als 2,5 Millionen Einwohner in Deutschland. Auf unserer Webseite haben wir die komplette Infografik sowie Einsatzstatistiken für alle aktiven Regionen für euch zusammengestellt. Unten seht ihr als Beispiel eine Auswertung für unseren Heimat- und Pilotkreis Gütersloh.
Hier ein paar Fakten zu den einzelnen aktiven Mobile Retter-Regionen:
- Im Kreis Gütersloh hatte Dr. Ralf Stroop, leitender Notarzt und Ingenieur, die Idee zur Smartphone-basierten Alarmierung qualifizierter Ersthelfer. Seit Oktober 2013 sind fast 1100 Einsätze absolviert und zahlreiche Leben gerettet worden. Passend dazu lief in dieser Woche ein toller Beitrag über uns bei 3sat nano, der vor einiger Zeit in Gütersloh produziert wurde.
- In unserer kleinsten Region, dem Kreis Germersheim, haben wir mit 4:23 Minuten Eintreffzeit die schnellsten Mobilen Retter aller aktiven Regionen.
- Im Kreis Unna decken die knapp 400 Mobilen Retter bereits eine Bevölkerung von mehr als 390000 Menschen ab. In den Ruhr Nachrichten gab es gestern einen gelungenen Artikel über einen dieser Mobilen Retter.
- Die Region Ingolstadt ist die erste bayerische Region, die an das Mobile Retter-System angeschlossen wurde, in der es bereits rund 570 Einsätze von Mobilen Rettern gab. Insgesamt profitieren mehr als 460000 Einwohner in den Landkreisen Eichstätt, Neuburg-Schrobenhausen, Pfaffenhofen und der Stadt Ingolstadt vom Mobile Retter-System.
- Die Region Emsland / Grafschaft Bentheim ist unser Trainingsrekordhalter. Innerhalb nicht mal eines Jahres wurden bereits über 1500 Mobile Retter trainiert und sind in beiden Landkreisen alarmierbar.
- Als dritte Region in NRW ist der niederrheinische Kreis Kleve seit Juli 2017 aktiv. Bereits nach dieser kurzen Betriebszeit erreichen die 275 Mobilen Retter dort eine durchschnittliche Eintreffzeit von nur 4:50 Minuten.
- In unserer jüngsten Region Osnabrück, die seit August diesen Jahres am Start ist, konnten wir kürzlich bereits den 500. Mobilen Retter begrüßen.
Alle Einsatzstatistiken und weitere Informationen zu den aktiven und bald startenden Regionen könnt ihr, wie gesagt, auf unserer Webseite abrufen.
Lasst uns Druck auf die Entscheider in eurer Region ausüben!
Gemeinsam schaffen wir es, die bundesweite Verbreitung von Mobilen Rettern voranzutreiben, um so jeden Tag bis zu 190 Menschen im Wettkampf gegen die Zeit eine Chance aufs Überleben zu geben.
Herzliche Grüße
Euer Mobile Retter-Team