Crowdfinanzieren seit 2010
Auf einer Reise durch Asien im Jahr 2010 begegneten wir dem an Krebs leidenden Mike aus Holland. Er erzählte uns von einem Wunderheiler auf Bali, der unglaubliche Kräfte besitzt soll: Mr.Elektro. Wir glaubten ihm kein Wort. Also machten wir uns auf den Weg, um seine Kräfte am eigenen Leib zu spüren. Heraus wird eine 60 minütige Mystery-Dokumentation kommen.
Finanzierungszeitraum
19.03.13 - 21.04.13
Website & Social Media
Mindestbetrag (Startlevel): €
3.210 €
Stadt
Dresden
Kategorie
Film / Video
Projekt-Widget
Widget einbinden
29.03.2013

1000 Euro Grenze geknackt! Ein Einblick in das Projekt.

Sebastian Linda
Sebastian Linda2 min Lesezeit

Wahnsinn die 1000 Euro Grenze ist plötzlich geknackt und es lässt uns damit rechnen, dass wir das Funding Ziel wirklich erreichen werden.

In den letzten Tagen wurde wieder extrem viel an Mr Elektro von allen Seiten gearbeitet.

Ein Überblick:
Es gibt 80 Stunden Rohmaterial.

Davon sind alleine 7 Stunden Material in welchen Wissenschaftler, Patienten und die Protagonisten des Filmes interviewt werden.
Die gesamten 7 Stunden sind transkribiert worden. Das bedeutet, jeder Satz wurde vom wörtlich ausgeschrieben, Denn Ton kann man nicht sehen und so muss man ihn mit Schrift sichbar machen, so dass man die besten Stücke herausschneiden kann.
Allleine nur dies hat eine Arbeitszeit von ca 50 Stunden gedauert.
Dann gibt es noch die anderen Szenischen, visuellen, atmosphärischen Szenen,
die in 33 anderen Sequenzen liegen.

Warum schreibe ich das alles?
Nun diese Vorarbeit und diese Ordnung ist nötig um einen komplexen Film wie Mr Elektro zu schneiden und das allerbeste daraus zu machen. Man brauch zu jedem Zeitpunkt die Möglichkeit jede Stelle des Rohmateriales anzusteuern und in den Film einzuarbeiten.

Ein Dokumentarfilm ensteht nämlich nicht wie ein Spielfilm vor allem in der Vorproduktion, sondern man scripted ihn nachdem man gedreht hat. Natürlich verarbeitet man hier die die wahre Geschichte von Mr Elektro, doch Länge, Musik, die Erzählweise, die Offtexte müssen alle vorher geplant werden um richtig eingearbeitet zu werden.

Ist der Film dann geschnitten kommt meistens das Böse erwachen. Der Film funktioniert nicht. Und dann heisst es ein Blatt Papier nehmen und alles aufschreiben was nicht funktioniert. Das können dann schon mal einige Seiten Text und Timecodes sein und wir arbeiten uns erneut durch den Film in die nächste Version.

Jetzt ist Mr Elektro im Moment in der siebten Überarbeitung und es wird angenommen das bei der zehnten vielleicht die finale Version steht.

Jetzt habt ihr einen Eindruck warum man so viel Zeit braucht, es Geld kostet und wie lange es dauern kann einen Film rauszubringen der mit soviel echt gedrehtem Originalmaterial auskommt.

Impressum
E-Mail
Teilen
Mr Elektro - Das Rätsel des Balinesischen Heilers
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren