Der Titel wird sich ändern
Von mehreren Seiten habe ich den Hinweis erhalten, dass mein geplanter Titel des Buchs schon vergeben ist. Dem Nachbarstadtverein aus dem Dorf ging es nach der Jahrtausendwende eine Zeit lang auch nicht so gut, und dieser Verein hatte einen Fan, dem die Oberliga damals für zwei Jahre vollkommen gereicht hat.
Euch gibt das einen Einblick, wie sich für mich das Buch entwickelt hat und noch weiter entwickelt. Ich hatte den Titel auch schon gefunden - allerdings nach dem Dreh für den Clip.
Vor dem Dreh des Clips scharrte ich mit den Hufen und wollte unbedingt loslegen. Das Nachdenken über Form und Inhalt des Buches war noch ganz diffus, ohne dass ich es selbst genau bemerkte. Denn das Bild des Buchs sah ich schon ganz klar: Allerdings das Cover in der Totale. War eben keine Nahaufnahme. Dann hätte ich bemerkt, dass das ein und andere noch überdenkenswert ist und vorher geprüft werden muss. Mittlerweile ist auch die Nahaufname nicht mehrüberall verschwommen. Folge u. a.: Der andere Titel ist nötig.
Anderes schafft ebenfalls weitere Klarheit: Ende August habe ich für das kommende Duisburg Jahrbuch 2015 vom Mercator Verlag einen Text über den MSV geschrieben. Der ist zu einer Art Kurzform meines Buchs geworden. Erst die Arbeit daran hat mir noch einmal sehr konkret vor Augen geführt, auf welch komplexe Weise das Finanzgeschehen während fast der gesamten ersten Drittliga-Saison im Hintergrund zur sportlichen Lage immer mitlief. Und zwar mit Sorgen betrachtet. Da konnte ich schon Lücken füllen. Die Nahaufnahme wird so an noch mehr Stellen scharf.