Künstler des Multiphonics Festivals 2015: Taksim Trio
Hüsnü Senlenderici und das Taksim Trio sind 2015 auf dem Multiphonics Festival für kreative Klarinettenmusik zu Gast!
Konzerte:
- Mi., 23.9.2015 in der alten Schlosserei auf dem Gelände der EVO Offenbach
- So, 27.9.2015 im Klaus von Bismarck Saal, WDR Köln
- Do.,1.10.2015 im Theaterhaus Stuttgart
Workshop Hüsnü Senlenderici:
- So., 27.9.2015 in Köln
Das Taksim Trio zählt zu den musikalischen Phänomenen der Stadt Istanbul, bestehend aus 3 der besten Instrumentalisten der türkischen Metropole. Mit Selbstverständlichkeit öffnen sich die 3 in Gypsy-Stilistiken ausgebildeten Musiker auch Horizonten jenseits des Bosporus. Hüsnü Senlendericis flüssiges und süßliches Klarinettensspiel tanzt mit Ismail Tuncbileks glasklarer Baglama (eine kleinere Form einer türkischen Laute) und Aytac Dogans gedämpftem, eher klanglich wie eine Gitarre anmutendem Kanun. Zwischen ihnen ersinnen sie eine Magie mit orientalen Melodien, die gleichzeitig klassisch, aber auch frisch und zeitgenössisch wirken.
Seit Jahrhunderten war Istanbul der Ort, an dem der Osten den Westen traf. Dies war die Grundlage für die Musik des Taksim Trio. Offensichtlich in ihrem eigenen musikalischen Erbe der traditionellen türkischen Musik verwurzelt, integrieren die Musiker Stilistiken der klassischen Musik und des Jazz in diese traditionelle Form. Dadurch kann die Stilrichtung des Trios Istanbul in seiner vollen Pracht repräsentieren, sowohl in historischer, als auch musikalischer Dimension. Dies ist Musik für Herz und Seele.
Review "Mondomix" (2010):
Es kann gar nicht genug betont werden – Istanbul ist eines der musikalisch reichsten Einzugsgebiete unserer Zeit. Am Scheideweg zwischen Östlichen und Westlichen Traditionen gelegen, ist es der Türkei gelungen ihre Wurzeln zu bewahren, ohne sich vor äußeren Einflüssen, der Vergangenheit und der Gegenwart abzuschotten. Die 3 Virtuosen, die hier zusammengebracht wurden, sind in Gypsy-Musik ausgebildet, öffnen sich aber auf selbstverständliche Art und Weise Horizonten jenseits des Bosporus. Schon als Teenager führte ihre Karriere sie auf faszinierende Reisen. Als Herzstück des Okay Temix Orchestra wird Hüsnü Senlenderici heutzutage als ein Klarinettengott in der Türkei betrachtet. Er hat gleichzeitig die Gypsy Jazzgruppe Laco Tayfa gegründet. Aytac Dogan ist der Kanun-Liebling der Vereinigten Arabischen Emirate, aber er hat keine Berührungsängste mit Jazz, Blues und Latin. Ismail Tuncbilek hat die Magie der Baglama weit über die Grenzen seines Heimatlandes hinausgetragen, indem er mit Meistern der ägyptischen und spanischen Musik arbeitete, u.a. mit Paco de Lucia. Dieses Album it mehr, als nur die Summe seiner Einzelteile, es übersteigt die Einflüsse und Erfahrungen der einzelnen Beteiligten. Die Virtuosität stellt sich nicht durch schwülstige Soli dar, sondern setzt mehr auf Stille und Subtilität, beruhend auf gegenseitiger Achtsamkeit. Mit grenzenloser Leichtigkeit in ihren Improvisationen (Taksims), schreiben sie die Regeln um, erfinden Genres neu und hinterlassen einen Klang unglaublicher Klarheit.