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Ein historischer Wendepunkt, Belarus 2020, erzählt durch die Augen einer vor kurzem nach Deutschland emigrierten Belarusin. *Pls find English below*

Das 30-minütige Arthouse-Drama erzählt von den Auswirkungen des gewaltvollen Regimes am Beispiel von Natalia, einer in Deutschland lebenden Belarusin. Durch den Wahlbetrug des unrechtmäßigen Diktators Lukaschenko, werden in ganz Belarus friedliche Proteste ausgelöst. Abgeschnitten von ihrem Heimatland fühlt sich Natalia nun mit Ohnmacht und Schuldgefühlen konfrontiert angesichts des Leidens ihrer Familie.
Finanzierungszeitraum
06.07.23 - 05.10.23
Realisierungszeitraum
Frühling 2024
Mindestbetrag (Startlevel): 3.000 €

Das Geld ermöglicht uns, alle erforderlichen Kosten für die Vorproduktion zu decken: Musik-, Videorechte, Kostüm & Set Design.

Stadt
Berlin
Kategorie
Film / Video
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Worum geht es in dem Projekt?

**English always below**

Natalia sitzt in der Nacht zum 09. August 2020 in einem Berliner Park und kann die Spannung kaum aushalten, denn in ihrem Heimatland sind am nächsten Tag Wahlen, und das erste Mal seit der 26 Jahre andauernden Diktatur unter Lukaschenko, gibt es Hoffnung auf Veränderung und eine liberale Zukunft in Belarus. Natalia gesellt sich zu ihrem Bekannten Ferhat, einem syrischen Flüchtling. Gemeinsam stoßen sie auf einen Neuanfang an und vergessen für eine Nacht alle Sorgen und Ängste.

Als Natalia früh am Morgen ihren Vater am anderen Telefonende hört und von den gewaltvollen Taten des Regimes erfährt, wünscht sie sich nichts sehnlicher als bei ihrer Familie zu sein, doch nach der Wahlnacht ist das undenkbar. Jeden Tag sieht sie sich gewaltvolle Bilder und Videos von den Demonstrationen an. Als das Internet in Belarus gekappt wird und der Kontakt zu ihrer Familie abbricht, kapselt sich Natalia völlig von der Realität ab.

Natalia erzählt von dem Wahlbetrug 2020 und den damit einhergehenden Einschnitt in das Leben der Menschen am Beispiel der in Deutschland lebenden Belarusin Natalia. Der Film versucht eine Verbindung herzustellen zwischen Natalia und Ferhat, die trotz verschiedener Herkunft, denselben Leidensdruck empfinden und einen Hoffnungsblick zu bieten, denn trotz der erschütternden Erlebnisse, auch im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg, ist die Hoffnung auf ein freies Belarus noch immer nicht gestorben.

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Natalia is sitting in a Berlin park on the night of 09 August 2020 and can hardly stand the tension, because elections are happening in her home country the next day, and for the first time since the 26-year dictatorship under Lukashenko, there is hope for change and a liberal future in Belarus. Natalia joins her friend Ferhat, a Syrian refugee. Together they toast to a new beginning and forget all their worries and fears for one night.

Early in the morning, when Natalia hears her father on the the phone and finds out about the regime's violent acts, she wishes nothing more than to be with her family, but after election night that is unthinkable. Every day she watches violent pictures and videos of the demonstrations. When the internet in Belarus is cut and contact with her family breaks off, Natalia completely isolates herself from reality.

Natalia tells the story of the election fraud in 2020 and the resulting cut in people's lives, using the example of Natalia, a Belarusian living in Germany. The film tries to establish a connection between Natalia and Ferhat, who, despite their different origins, feel the same pressure of suffering, and to offer a glimpse of hope, because despite the harrowing experiences, also in connection with the Ukraine war, the hope for a free Belarus has not yet died.

Was sind die Ziele und wer ist die Zielgruppe?

Belarus ist fast vollständig von der medialen Bildfläche verschwunden, wir wollen mehr Aufmerksamkeit auf die noch immer andauernde Gewalt in Belarus lenken und den Wahlbetrug in einem Film festhalten.

Wir glauben, dass Natalia ein sehr breites Zielpublikum haben wird. Von Jung bis Alt, politisch aktiv oder nicht, mit Migrationshintergrund oder ohne. Gerade weil die Geschichte aus Deutschland heraus erzählt wird, können sich viele mit der Hauptfigur verbinden.

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Belarus has almost completely disappeared from the media scene, we want to draw more attention to the still ongoing violence in Belarus and capture the election fraud in a film.

We believe that Natalia will have a very broad target audience. From young to old, politically active or not, with a migration background or without. Precisely because the story is told from Germany, many can connect with the main character.

Warum sollte jemand dieses Projekt unterstützen?

Natalia erzählt eine wichtige und kraftvolle Geschichte, die vor allem Gefühle weckt, welche uns miteinander verbinden können.
Viele Menschen in Deutschland wissen wie es ist, etwas Schreckliches von Weitem zu beobachten und dann am nächsten Tag zur Arbeit zu müssen, als wäre nichts passiert. Der Einblick in das Leben der Hauptprotagonistin und ihrer Beziehung zu Ferhat steht als Sinnbild für viele in Deutschland Betroffene und ihre Verbundenheit zueinander.

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Natalia tells an important and powerful story, which above all awakens feelings that can connect us with each other.
Many people in Germany know what it is like to watch something terrible from afar and then have to go to work the next day as if nothing had happened. The insight into the life of the main protagonist and her relationship with Ferhat stands as a symbol for many people affected in Germany and their bond to each other.

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Wir wollen echte Aufnahmen von den Demonstrationen in Belarus zeigen und mit belarusischen Musiker*innen arbeiten, daher brauchen wir unbedingt Unterstützung für Video- und Musikrechte.
Außerdem sind Kosten für Ausstattung, Kostüm & Locations erforderlich.

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We want to show real footage from the demonstrations in Belarus and work with Belarusian musicians, so we really need support for video and music rights.
In addition, costs for equipment, costumes & locations are needed.

Wer steht hinter dem Projekt?

Wir sind ein Kernteam aus Filmemacher*innen, die sich seit mehreren Jahren kennen und bereits einige Kurzfilme realisiert haben.

Anastasia Sytschew (Regisseurin, Drehbuchautorin, Produzentin)
Filme:
Das Streben nach Etwas (2019)
Der Frühlingsschrei (2021)
Sie mit den Wolken (2023)

Sascha Grüb (Produzent)
Filme:
Mara & Jo (2021)
Keine Tränen Jetzt (2023)

Lena Leuschner (Kamerafrau)
Filme:
Der Frühlingsschrei (2021)
Mara & Jo (2021)
Sie mit den Wolken (2023)
Keine Tränen Jetzt (2023)

Jeannine Bätz (Produktionsassistentin)

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We are a core team of filmmakers who have known each other for several years and have already realized several short films.

Anastasia Sychew (director, screenwriter, producer)
Films:
The Pursuit of Something (2019)
The Cry of Spring (2021)
She with the Clouds (2023)

Sascha Grüb (Producer)
Movies:
Mara & Jo (2021)
No Tears Now (2023)

Lena Leuschner (Cinematographer)
Films:
The Cry of Spring (2021)
Mara & Jo (2021)
She with the Clouds (2023)
No Tears Now (2023)

Jeannine Bätz (Production Assistant)

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