Wir brauchen einen „Neustart Bottrop"
Das Bürgerbegehren „Neustart Bottrop“ setzt sich für eine lebenswerte Innenstadt ein. Wir sehen in dem Neubau eines Rathausanbaus an der Stelle des heutigen Saalbaus eine Fehlentscheidung. Aus der Innenstadt würde noch mehr Kaufkraft und Energie abgezogen. Stattdessen sollte sich die Stadtverwaltung dafür einsetzen, notwendige Büros in den Leerständen in der Innenstadt anzusiedeln, um damit das Herz unserer Stadt zu stärken. Altbauten und vorhandene Immobilien könnten erworben und renoviert werden. Dies würde eine nachhaltige Entwicklung unserer Gemeinde fördern.
Wir lehnen politischen Extremismus ab. Gleichzeitig wollen wir mit dem Bürgerbegehren keine Polarisierung Bottrops einleiten, sondern eine Sachfrage über Parteigrenzen hinweg diskutieren und gemeinsam mit allen Bürgern Bottrops entscheiden. Wir sind immer offen für Gespräche.
Das eingeworbene Geld setzen wir für die Kampagne zum Bürgerbegehren ein. Für Flyer, Plakate, Veranstaltungen und auch Helfer, die wir brauchen, da wir glauben, dass eine erfolgreiche Kampagne viel Arbeit ist und wir einige Menschen bezahlen müssen.
Die Ein- und Ausgaben legt der Lenkungskreis offen. Eventuelle Restbeträge werden an eine gemeinnützige Organisation gespendet, die sich für unsere Stadt einsetzt.