Erster Tag in Tokio
Noch bevor der Japan Content Showcase, zu dem auch der Filmmarkt TIFFCOM gehört, morgen losgeht, hat sich das Nippon Connection-Team schon in Tokio versammelt. Anlass war eine Veranstaltung die von unserem Partner, der Japan Visualmedia Translation Academy (JVTA) ausgerichtet wurde. Besuchern von Nippon Connection ist JVTA sicherlich bekannt als Stifter unseres Nippon Visions Awards. Jedes Jahr bekommt der Gewinner dieses Awards die Untertitelung seines nächsten Films von JVTA umsonst zur Verfügung gestellt. Das ist für junge, aufstrebende Filmemacher_innen ein wichtiges Hilfsmittel um ihre Filme einem internationalen Publikum zugänglich machen zu können.
Und genau darum ging es auch heute Abend bei der Diskussionsrunde zwischen Marion Klomfaß, Festivalleiterin von Nippon Connection und Adam Torel, dem Gründer von Third Window Films, der seit vielen Jahren bei unserem Festival ein gern gesehener Gast ist. War Third Window Films ursprünglich ein Distributor für asiatische Filme in Großbritannien, ist Adam Torel mittlerweile auch als Produzent tätig. So zum Beispiel bei dem Eröffnungsfilm unseres diesjährigen Festivals FUKU-CHAN OF FUKUFUKU FLATS.
Das Gespräch der beiden wurde moderiert von Ishii Kiyotake von JVTA und auf Englisch und Japanisch geführt. Vor allem ging es darum, wie man sich als junge_r Filmemacher_in am besten bei internationalen Festivals und bei Verleihern präsentieren kann, worauf es ankommt, wenn man seinen neuen Film auf Festivals platzieren oder verkaufen möchte. Im Anschluss an das Gespräch gab es noch die Möglichkeit für Fragen aus dem Publikum. Unter anderem fragte ein japanischer Gast, warum bei Nippon Connection relativ viele Komödien zu sehen sein, wo es doch immer heiße, ein westliches Publikum könne mit dem asiatischen Humor nichts anfangen. So konnte auch noch nebenbei dieses kleine Vorurteil ausgeräumt werden.
Nach dem rund zweistündigen Gespräch ging es noch mit dem einem Teil des JVTA Teams und Adam Torel in ein kleines chinesisches Restaurant, in dem es wirklich ausgezeichnetes Essen zu kleinem Preis gab. Allerdings wurde es nicht allzu spät, denn fast alle Beteiligten müssen sich morgen früh auf den Weg nach Odaiba machen, einer künstlich aufgeschütteten Insel im Süden Tokios. Dort findet nämlich im Hotel Grand Pacific Le Daiba der Japan Content Showcase 2014 statt zu dem auch die „TIFFCOM 2014 – Marketplace for Film and TV in Asia“ gehört. Hier präsentieren nahezu alle großen japanischen Filmfirmen ihr Line-up für die kommenden Monate und dort werden wir uns umschauen nach neuen Filmen für Nippon Connection 2015.