Letzter Tag beim TIFF
Nicht nur das Crowdfunding, sondern auch unsere Reise nach Japan neigt sich nun langsam ihrem Ende entgegen. Da für uns am letzten Tag des Tokyo International Film Festivals keine Screenings mehr anstanden, besuchten einige von uns das normale Kino in Tokio, um die Zeit bis zum Abschlussempfang sinnvoll zu nutzen. Vor dem Empfang wurden die Gewinner des Festivals bekanntgegeben. Für uns interessant ist hier insbesondere die Kategorie „Japanese Splash“, in der vielversprechende Vertreter des zeitgenössischen japanischen Films gezeigt werden. Gewonnen hat das Thriller-Drama „Ken and Kazu“ von Hiroshi Shoji (siehe Bild oben), welches sicher auch für unser Festivalprogramm interessant sein wird.
Auf dem Empfang merkte man nicht nur uns, sondern auch allen anderen Gästen die Erschöpfung an und es kam uns sehr gelegen, dass dieser bereits um 20.30 Uhr endete und wir mit einem gemeinsamen Essen nochmal im privaten Kreis den Abschluss des Festivals feiern konnten. Es waren zwar anstrengende, aber lehr- und erlebnisreiche und insgesamt sehr schöne zwei Wochen, die wir in Tokio auf dem Festival verbringen konnten.
Ein Teil des Teams hat bereits die Reise zurück nach Deutschland angetreten, ein anderer Teil wird noch für einige Tage hier bleiben. Für Erholung oder Sightseeing war bisher ja noch keine Zeit. Spätestens wenn alle zurück sind beginnt aber die harte Arbeit: Insgesamt konnten wir ca. 150 DVDs einsammeln und in den nächsten Wochen werden sicher noch einige Filme hinzukommen. Unser Filmteam muss jetzt also fleißig sichten um aus der großen Auswahl die besten Filme für unser Programm bei Nippon Connection 2016 zusammenzustellen.