Mögen die Spiele beginnen
Während die TIFFCOM sich dem Ende zuneigte (der Besucherandrang war schon merklich geringer als an den letzten Tagen, einige Stände wirkten verwaist), wurde das Festival heute offiziell eröffnet. Dennoch standen noch eine Menge Meetings an, unter anderem bei Color Bird (siehe Foto), die z.B. "Our Family" im Programm haben, der bei Nippon Connection 2015 gelaufenen ist.
Auf der TIFFCOM stand nur noch ein einziges Markt-Screening auf dem Programm stand; Megumi, Nicolo und ich haben uns stattdessen abseits des Festivals in ein Kino in Shinjuku begeben um uns dort den Anime "The Anthem of the Heart" (welcher glücklicherweise englische Untertitel hatte) anzusehen.
Da das Festival erst Abends eröffnet wurde, hat sich an unserem Tagesablauf vorerst nichts großartig geändert, und der Tag endete mal wieder mit einer Party. Diesmal aber mit einer besonderen, denn es handelte sich um den Eröffnungsempfang des Festivals, wo wir neben zwei meiner japanischen Lieblingsschauspieler, Kee und Sakura Ando, auch die Regisseure Makoto Shinozaki, Isao Yukisada und Momoko Ando (die dieses Jahr bei uns mit ihrem Debüt 0.5mm vertreten war) getroffen haben. Wie üblich wurde die Party frühzeitig beendet und selbst die After-Party endete gefühlte 5 Minuten, nachdem wir sie betreten hatten. Das ist zwar schade um die kostenlosen Getränke und das ziemlich gute Sushi, mit Blick auf den morgigen Terminplan sollte man den Veranstaltern allerdings dankbar sein. Mehr dazu morgen!