Update zur aktuellen Situation
Liebe Unterstützer:innen,
die folgenden Zeilen schreiben zu müssen bedauern wir sehr. Trotz aller Bemühungen und eurer fantastischen Unterstützung im Crowdfunding, ist es uns nicht gelungen OHNE unbeschadet durch diese Krise zu tragen. Die letzten 3 Jahre, vor allem aber die Einbrüche im vergangenen Jahr haben unser Geschäft stark geschwächt. Verbunden mit Engpässen von Lieferant:innenseite und stark schwankenden Umsätzen haben wir uns schlussendlich in einem Teufelskreis befunden der uns nun keinen anderen Ausweg mehr ließ. Als GmbH waren wir verpflichtet den Insolvenzantrag zu stellen.
Was bedeutet das für euch? Unser Laden in der Schellingstraße 42 bleibt weiterhin geöffnet und wir freuen uns über jeden von euch der uns dort besucht, einkauft und uns damit im vorläufigen Insolvenzverfahren weiter unterstützt. Auch unser Lieferservice bleibt vorerst bestehen. Die Haidhauser Filiale wird vorerst geschlossen bleiben.
Leider dürfen während eines Insolvenzverfahrens keine Gutscheine mehr eingelöst werden, wir werden alle uns namentlich bekannten Gutscheininhaber:innen als Gläubiger:innen angeben. Sofern das Insolvenzverfahren in einigen Wochen eröffnet werden wird, werdet ihr dann vom Insolvenzverwalter angeschrieben und könnt eure Gutscheinsbeträge zur Insolvenztabelle anmelden.
Wie die Geschichte von OHNE weitergeht? Stand jetzt können wir nur sagen, dass wir auch jetzt alles geben, um weiterzumachen. Ohne Mitstreiter:innen wird es nicht möglich sein, so viel steht fest. Wie ein Miteinander aussehen könnte ist offen. Solltet ihr also Interesse haben ein Teil von OHNE zu werden oder Investor:innen kennen die sich von unserem Thema angesprochen fühlen dann meldet euch gern an [email protected]. Wir sind in den nächsten sechs Wochen gemeinsam mit dem Team des vorläufigen Insolvenzverwalters auf Investorensuche mit dem Ziel, unser Projekt und unser Ladengeschäft dauerhaft zu erhalten.
Alles Liebe
Carlo, Hanna und Hannah