Crowdfinanzieren seit 2010

Unterstützung von vier Aufführungen des Werkes

Warum Hacks? Seine Stücke wagen Schönheit. Seine Stücke wagen es, über die Misere des Jahrhunderts hinauszublicken. So gut wie keiner will sie heute mehr spielen. Also spielen wir sie. Wir: das SiDat! Projekttheater. »Omphale« ist unser dritter Hacks. Mit »Omphale« fragen wir: Müssen wir uns neu erfinden, damit die Welt heil wird? Omphale und Herakles versuchen es. Oder müssen wir die Ungeheuer überwinden, die die Welt unheil machen?
Finanzierungszeitraum
06.06.24 - 31.07.24
Realisierungszeitraum
November 2024
Mindestbetrag (Startlevel): 5.000 €

Der Mindestbetrag ermöglicht es, zwei Vorstellungen des Stücks unter adäquaten Bedingungen für alle Beteiligten durchführen zu können.

Stadt
Berlin
Kategorie
Theater
Projekt-Widget
Widget einbinden
14.06.2024

Über »Omphale«

Sebastian Kaep
Sebastian Kaep1 min Lesezeit

Als Sklave kommt der legendenumwobene Herakles an den Hof der lydischen Königin Omphale, in die er sich sofort verliebt. Während Omphale beeindruckt ist von seinen Heldentaten, stellt er selbst den Zweck ebenjenes Handelns zunehmend infrage. Es kommt zum Rollentausch. Wie reagiert eine von Halbgöttern, Titanen und Ungeheuern bewohnte Sagenwelt auf einen Helden in Frauenkleidern, wie auf eine mit der Keule im Wald jagende Königin? In seiner 1970 uraufgeführten Komödie bricht Hacks mit den Konventionen patriarchal geprägter Rollenbilder und verhandelt drängende Fragen nach Geschlecht und Identität. Das seinerzeit für die Bühne neue Thema hat an Brisanz nicht verloren, etwa in der Frage, inwieweit der Feminismus tatsächlich in der Lage ist, relevante emanzipatorische Prozesse in Gang zu setzen.

Impressum
Peter-Hacks-Gesellschaft e.V.
Matthias Oehme
Märkisches Ufer 28
10179 Berlin Deutschland

17.07.24 - Mit dieser Änderung sind wir in der Lage 2...

Mit dieser Änderung sind wir in der Lage 2 Vorstellungen zu realisieren.

Teilen
»Omphale« von Peter Hacks
www.startnext.com
Facebook
X
WhatsApp
LinkedIn
Xing
Link kopieren