Ein Kinderbuch entsteht
Das Team von eoVision beschäftigt sich tagtäglich mit Satellitenbildern der Erde. Das machen wir im Zuge der Recherchen für unsere Bildbände, im Rahmen von Umweltstudien oder Forschungsprojekten und auch im Auftrag von Kunden für Projekte in der Landwirtschaft, Infrastruktur, Sicherheit oder im Naturschutz.
Und deshalb tragen wir auch schon länger das Anliegen mit uns herum, auch mal unseren Kindern die große Erde so wie Astronauten sie sehen näher zu bringen.
Anfangs dachten wir viel darüber nach, wo für Kinder der Mehrwert eines echten Satellitenbildes im Gegensatz zu den vereinfachten Darstellungen der gängigen Kinderatlanten sein kann. Im Spiel mit Kindern haben wir gemerkt, dass sie in kürzester Zeit in der Lage sind Satellitenbilder zu interpretieren. Dadurch wird die Erde zu einem spannenden Suchbild auf dem Flüsse, Gebirge, Ballungsräume oder Sumpflandschaften entdeckt werden können. Auch die Erklärungen zu Vegetationszonen, Jahreszeiten oder Verbreitungsgebieten von Tieren fällt anhand eines Satellitenbildes viel einfacher und wissbegierige Fragen warum etwas dort anders ist als hier, kommen ganz von allein.
Kinder wollen die Welt entdecken und begreifen, mehr über Tiere, hohe Türme und brodelnde Vulkane erfahren. Sie möchten Geschichten von fremden Ländern hören und wissen wo die Raketen starten oder die Jeans herkommen.
Und so ist die Idee zu unserem Kinderbuch entstanden!
Wir möchten Kindern die Welt zeigen und schon bei den Kleinen das Bewusstsein für die Zusammenhänge auf der Erde, ihre Größe und Einzigartigkeit und einen verantwortungsvollen Umgang mit unseren Ressourcen anregen. Denn die Basis zum Handel in einer Welt die sich rasant verändert ist Wissen und mit dem geplanten Buch werden Kinder mit viel Spass sicher im Nu zu Experten.
Unsere Idee heißt one earth kids und wir glauben, hier entsteht ein ganz besonderer Kinderatlas.
Wir freuen uns auf Feedback zu one earth kids!