Woher kommt der Name “Panther Ray" und das Logo mit Halbkreis Welle?
Kurz nachdem wir unsere Floßidee gemeinsam erträumt haben, war uns klar, dass wir einen großartigen, witzigen, intelligenten und eingängigen Namen für unser zukünftiges Prachtstück brauchen. Außerdem wollten wir ein Logo, das wir uns bei erfolgreicher Vollendung kollektiv als Erinnerung auf den Hintern tätowieren können.
Die Namenssuche und der Logo-Skizziermarathon hatten begonnen, bevor wir überhaupt wussten wie groß das Floß werden sollte und wurde zur ersten Zerreißprobe für unsere Gruppe. Über drei Kontinente hinweg (Julia war in Indien bei einem Yogakurs und Nadja für ihre Doktorarbeit in New York) diskutierten wir verschiedene Vorschläge. Eigentlich wollten wir im Konsensverfahren entscheiden, aber wenn wir das durchgezogen hätten, wären wir noch immer damit beschäftigt. Letztendlich war es uns allen wichtiger ein Floß zu bauen als Zeit mit Namensfindung zu verbringen. Also wurde schlussendlich ein pragmatischer
(online-)Mehrheitsbeschluß gefasst.
Die Idee hinter dem Namen:
"Panther Ray" ist an "Panta rhei" angelehnt, was ein Zitat (genau genommen ein Aphorismus) des griechischen Philosophen Heraklit (ca. 500 vor Chr.) ist. Es bedeutet wörtlich "alles fließt" oder- "alles ist im Fluss" und sinngemäß, dass sich alles im Leben im konstanten Wandel befindet - also sowohl wir selber als auch unsere Umgebung vergänglich ist. "Du wirst nie im selben Fluss baden, weder trägt der Fluss das gleiche Wasser noch bist du derselbe.”
Wir mochten den Spruch, weil er sowohl gut zu einem Floß auf dem Fluss, als auch zu unserem Einsatz von Recyclingmaterialien und der Idee der Kreislaufwirtschaft passt. Aus “Pantha Rhei-Alles im Fluss" wurde irgendwann “Panther Ray - Alles im Floß”.
Warum? Wir mochten die Umdeutung in der geschriebenen Version und außerdem hat sie Vorteile bei der eindeutigen Zuordnung von Suchmaschinen. Der Panther als Tier hat für uns etwas mystisches und faszinierendes. Er ist mittlerweile unser Maskottchen geworden. Und "Ray" also "Strahl" (engl.) passt zu der Vorstellung vom Sonnenuntergang auf dem Wasser und der "Ausstrahlung", die das Floß auf andere haben soll.
Die Idee hinter dem Logo:
In einem der ersten Logoentwürfe kam ein Panther mit Sonnenbrille (einer bekannten Marke, die in Asien populär imitiert wird) und Schwimmreifen vor. Das war uns dann aber irgendwie doch zu albern (und für das Tatoo auch ungeeignet).
Wir wollten stattdessen ein schlichtes und offenes Logo und haben allerlei gescribbelt (siehe unten). Inspiriert ist die jetzige Version durch das Logo der Open Source Initiative, der wir uns verbunden fühlen. Die hat ebenfalls einen nach unten geöffneten Kreis im Logo. Die Welle kam durch unseren Wasserbezug hinzu (na logo...). Außerdem fanden wir, dass die Kombination irgendwie an einen schön-kitschigen Sonnenuntergang auf dem Wasser erinnert.
Der Schriftzug und finale Look stammt von unserem Floßpraktikant Jan Regelmann (kein Scherz- unser Floß hat nen Praktikanten! Und was für einen tollen! Dazu bald mehr).
Also- wie ihr seht haben wir uns einiges dabei gedacht, auch wenn das am Ende dann doch niemand auf Anhieb erkennt.
Noch Fragen?