Bei PSTMG geht es darum, das Erdachte mit dem Realen zu verknüpfen. Gemeinsam eine neue Welt zu erdenken und währenddessen Zeit und Geld sammeln, das am Ende einer Person oder einer Organisation zu Gute kommt, die Unterstützung gebrauchen kann.
Einzige Bedingung: Die Beschenkten dürfen während des Erzählens nicht anwesend gewesen sein.
Es kann nur analog praktiziert werden, anhand von Spielkarten. Die erzählten Geschichten sollen dann online auf der Website von Paradis Sauvage gesammelt werden und so einen virtuellen Zettelkasten über das Mögliche bilden.
Paradis Sauvage ist ein Start-Up des Utopischen Realismus und der Begegnungen.
Hier kannst du dir noch ein paar mehr Spielkarten ansehen.
Hier kannst du dich eintragen, wenn du am 21.12. gerne mal das Spiel spielen würdest.
Und hier kannst du dir das Buch zum Spiel runter laden. Zum Geniessen. die Langversion. Deins.
Paradis Sauvage stellt sich die Frage ...
...wie viel utopischen Realismus wir leben können. Deswegen soll das Objekt auch unter den bestmöglichen Bedingungen hergestellt werden.
Mehr dazu auf dem Blog.
Fragen.
Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr sie auf der Pinnwand stellen. (Einer der Reiter, direkt über dem Video).Wenn einige Fragen häufiger vorkommen sollten, wird es hier ein FAQ geben.
Angefangen hat alles vor vier Jahren mit der Frage, was passieren würde, wenn man aus einer gewissen Anzahl von Menschen - die auf die ein oder andere Weise das Paradies in sich tragen - ein Objekt erstellen würde. Die fotografierten Personen gaben den Takt vor, sprich, ihre Art, dem Leben zu begegnen, beeinflusste die Machart und Inhalte des Objekts. Herausgekommen ist ein Meta-Spiel. Meta im Sinne von übergeordnet. Spielen im Sinne von Handlungsfreiheit. Übergeordnete Handelsfreiheit. Frei sich Geschichten erzählen ohne Optimierungszweck. Ein Boden, auf dem alles wachsen kann. Begegnung. Das Wachsen von Geschichten. Die Mauern von Meinungen einreißen und stattdessen Vorstellungen von Leben zu einer grossen Crowd-Utopia verknüpfen. 'Sous les pavés, le Paradis Sauvage.' Unter dem Pflaster liegt Paradis Sauvage. Um so mehr Menschen sich anhand von PSTMG Geschichten erzählen und diese öffentlich machen, desto größer der Radius von Wunsch, Imagination, Sehnsucht und Möglichkeiten. Eine Kommunikationsguerilla.
Ich spreche euch an.
Euch als homo ludens, Utopische Realisten, Visionäre, Phantasiegestaltende, Brain-streamer, Ästhetik-lovers, GeschichtenerzählerInnen, Gesellschaftsform-Gebärende, SpielerInnen, FotoliebhaberInnen, Real-Raum-Genießende, Freunde, Lernende, Lebenslust-Verteidigende, Freigeister, Sozial-Plastizierende, Kunst-dudes, Wissenschaftler, nomadisch Denkende, Impulsgebende, Findende, On-Offline-Switcher, Archäologen der Imagination, Freunde des Humors, Freunde des Handwerks, Freunde des Nachhalls, Freunde der Begegnungen, und Magic-Maker.
Mögen die Spiele beginnen.
Weil es ein Spiel ist, das immer wieder neue Geschichten generiert, einem unendlichen Buch gleich. Es fässt sich schön an, sieht sehr gut aus und ist leider geil.
Aber eigentlich weil du bereits verliebt bist.
Nach Erreichen der Fundingschwelle kann PSTMG gebaut, gedruckt und verschickt werden. Ebenso wird Startnext davon bezahlt und die Kosten für die Dankeschöns werden abgedeckt sein.
Jeder zusätzliche Euro ermöglicht Paradis Sauvage weiter auszubauen. Dazu gehört:
Dann können die Geschichten und Bilder - die Welt Paradis Sauvages, rhizomatisch vernetzt werden. Ein Gewebe, ein Atlas Sauvagian. Jeder kann selber posten, ohne das Zwischenglied Email. Die Website wird zu einer Community Plattform.
Alle Texte, Geschichten, Anleitungen, etc wären dann auch auf Englisch erhältlich.
Was kommt in all den Geschichten immer wieder vor, was wichtig ist und von Belang für unsere heutige Kultur? Was für Mythologien, Metaphern benutzen wir um uns zu erzählen? Wie kann die nicht-zweckgebundene Sicht auf die Welt, sprich, das Agieren aus dem Moment, ohne Zwangsoptimierung und Funktionsdrang unsere Kultur durchdringen?
Werden das vielleicht Geschichten des DADAs 4.0 ?
Und wenn noch mehr zusammen kommt...
Paradis Sauvage kann in seiner Gänze gezeigt werden. Die Bilder der Portraitierten, die Karten, Fundstücke der Insel, die bis dato erzählten Geschichten usw. Fett! ( aber vielleicht ist das ja auch schon das nächste Crowdfunding :))
Ich bin Stephanie, in Berlin geboren, aufgewachsen und geblieben. Die erste Hälfte meines Lebens hab ich damit verbracht vor der Kamera zu stehen, in der zweiten hab ich angefangen, Wort und Bild zu zerlegen und daraus eigene Welten zu schaffen. Und zwar in Form von Fotografie, Zeichnung, Collagen, Installationen und Geschriebenem.
Und ich mache Selbstversuche.
bis dato habe ich
und beginne 2017 ein Jahr ohne Lügen.
Paradis Sauvage The Meta Game ist mein erstes Spiel.
Danke
an all die Menschen die sich für Paradis Sauvage haben fotografieren lassen und die PSTMG zu dem haben werden lassen, was es jetzt ist:
THE 136:
ALEKSANDAR, ALI, AMIRA, ANDREA K, ANDREA P, ANDREA T, ANDY, ANKE, ANNA, ANNE K, ANNE R.P., ANNETTE L, ANNETTE S, ANNI, BEN, BENJAMIN, BETTI, BETTINA, BONE, BRIGITTE, CAN, CEDERIK, CHANTAL,CHI,CRISTINA, CHRISTOPH L, CHRISTOPH M, CLELIA, COCO, CORDULA, CORINNA, EDGAR, ELENA, ELGIN, ELIZA, EMILIA, ERIC, ETTINA, EVA, FA, FATUMA, FEDOR, FELI, FLORIAN, FOUAD, GEORG, HILOU, IAN, INGRID, INKA, IRENE, JACOB, JASMIN, JEN, JEROEN, JOACHIM, JOHANNA, JONAS, JONATHAN, JÖRDIS JOSLIN, JOSHUA, JULIA, JUMI, KATE, KATHLEEN, KIDA, KIRILEIGH, KOMI, KRISTYAN, LARY, LAURA, LETICIA, MAKIKO, MALIN, MALWINA, MANUEL, MANUELA, MARK, MARK O, MARKUS, MARTIN, MATHIAS, MATTHIAS P, MATTHIAS W, MAX, MAX G, MAX H, MEL, MICHELLE, MILENA, MILES, MIRI, MIRIAM MARLENE, MYRIEL, NICO, NIHAN, NILZ, OSWALD, PATRICIA, PETER, PETRA, PIERRE, PILLE, RALPH, RAMY, REMCO, ROGER, ROMY, ROSI, SANAA, SARA, SEIGAKU, SERAP, SHAI, SHARON, SHIRIN, SIBYLLE, SIMON, SUSANN, T., TADASHI, TAL, THOAS, TILL, TILL K. B., TISSI, TOMER, URSULA, VAN BO, VERENA, WALDEMAR, WILLY, YAEL, YASMINE, YOUSEF und ZOE.
Dank an Beatrice für das Schneiden des Films. MIAU!
und einen großen Dank an Matthias für die wunderbare Hymne der Paradis Sauvagians.
Und danke an Malwina (Myu Mi) die die Grafik gerockt hat wie keine Andere!