Der Reiseblog zum Crowdfunding - Teil III
KURZER RÜCKBLICK AUF DIE ZWEITE WOCHE:
Was man auf dem Balken in der Kampagne noch nicht sehen kann: Es haben sich in der letzten Woche einige Menschen dazu entschieden, ihr Dankeschön per paypal-link zu bestellen.
Ansonsten ist es in der Kampagne gerade recht still. Aber ich fürchte mich nicht. Noch ist genügend Zeit. Und außerdem sind in der letzten Woche ganz andere schöne Dinge passiert:
Ich war in Berlin, im HAUS DER SINNE und habe ein LivestreamKonzert gespielt, das man sich hier auch nochmal anschauen kann, falls man es verpasst hat:
https://www.youtube.com/watch?v=svxI2M_9Qlo
Und: Ich habe eine Einladung zum LiederWegeFest am 28. August in Wernsdorf am Rande Berlins erhalten. Darauf freue ich mich wahnsinnig!!
https://www.liederwegefest.com/
Nun zur heutigen Frage:
WAS GEHT DURCH DICH DURCH BEIM MUSIZIEREN, WELCHE GEFÜHLE, GEDANKEN?
Die Themen meiner Lieder entstehen oft aus Bildern, die ich beobachtet habe, kleine Szenen des Alltags, Assoziationen, Gesprächsfetzen, starken Gefühlen. Es ist immer noch so, dass bestimmte Themen lang in mir wühlen und irgendwann muss das raus. Eine Art Katharsis. Raus. Und dann weiter.
Inzwischen schreibe ich aber auch oft Lieder, deren Rohthema aus einem KALTSTART oder einem OBJEKTWRITING entsteht. Die sehe ich mir dann an und stelle fest: "Da steckt ein Thema drin, über das ich gern schreiben möchte." Das werden dann oft die Lieder, die nicht ganz so emotional geschrieben sind.
Und die Melodien. Ich liebe eingängige Melodien. Das sind solche, die mir bei einem Spaziergang einfallen oder beim Zähneputzen. Ich habe als Kind sehr viele DEFA-Märchenfilme gesehen - oftmals Koproduktionen der Babelsberger Filmstudios mit Filmemacherinnen aus der Tschechischen Republik, Polen oder Russland. Die Soundtracks dieser Filme sind sehr malerisch und lyrisch. Das Filmorchester Babelsberg hat mich, glaube ich, sehr stark geprägt in Bezug auf die Melodien, die ich so in mir finde.
All das bleibt ein großes Abenteuer! So eine Crowdfunding-Kampagne ist sehr, sehr aufregend! Und schön!
Schauen wir, wie es sich weiter entwickelt^^